100 Hände für 4 Füße

Als uns im November 2022 die Nachricht erreichte, dass Celina und Jeremy die notwendigen Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2023 geschafft hatten, gab es ein Nachdenken im Vorstand des 1. DRRC. Was wäre, wenn wir selbst die nächste Deutsche Meisterschaft ausrichten und die Beiden vor heimischem Publikum tanzen würden. Die Vereinspräsentation lag gerade hinter uns, die Köpfe und vor allem die Kasse war eigentlich leer. Sollte wir es wagen und das nächste Großereignis in Angriff nehmen?

Die Bewerbung ging raus und kurze Zeit später erhielten wir den Zuschlag als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft 2023 im Akrobatik Rock’n’Roll der Paare und somit hieß es mit Beginn des neuen Jahres, wir bereiten eine Deutsche, die erste Deutsche Meisterschaft, in unserer Vereinsgeschichte vor. Die ersten Fördergelder wurden beantragt, nach einer passenden Halle und einem dort freien Termin gesucht und so stand im März fest, wir richten die DM am 10. Juni in der Margon Arena in Dresden aus.

Innerhalb von drei Monaten wurde alles, wirklich alles organisiert, angefangen von der Einladung der Wertungsrichter, der Turnierleitung und alle anderen Offiziellen, über Sponsorensuche, Gastgeschenke, Dekoideen etc. und so konnten wir am 10. Juni erleben, was es heißt, solch ein Sportevent zu organisieren und durchzuführen. Um 10 Uhr war die Halle gefüllt mit Helfern. Nahezu an die 100 Hände packten an, bauten auf, schraubten zusammen und dekorierten, so dass um 13:30 Uhr alles fertig war und die Türen geöffnet werden konnten.

Insgesamt 38 Paare aus dem gesamten Bundesgebiet, deren Fans und vor allem zahlreiche Zuschauer aus unseren eigenen Reihen strömten in die Halle und boten eine stimmungsvolle Kulisse für die Paare. Um 15 Uhr begann die Veranstaltung mit einer Vorrunde in der B-Klasse. Diese Klasse war die einzige Klasse, in der es mehr als 7 Paare geschafft hatten, die Qualifikationspunkte zu ertanzen, so dass sie in einer Vorrunde die besten 7 Paare für das Finale ermitteln mussten. Die Pause bis zum Beginn der Abendveranstaltung nutzten die meisten Zuschauer, um etwas frische Luft zu schnappen oder sich bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten, denn solch ein Turnier dient auch immer dazu, dass sich ehemalige Tänzer und ehemalige Trainer wiedertreffen und austauschen können.

Die Finalveranstaltung begann dann mit den Fußtechnikrunden in der B- und in der A-Klasse und in Letzterer mussten Celina und Jeremy das erste Mal auf die Tanzfläche. Für sie war es die erste Saison in der höchsten deutschen Startklasse. Somit gab es nichts zu verlieren. Angefeuert von den vielen, vielen Fans war ihnen die Aufregung doch anzumerken, aber sie tanzten die Fußtechnik fehlerfrei und erhielten dafür eine gute Punktzahl. Am Ende der Fußtechnikrunde lagen sie mit wenigen Punkten Rückstand auf die vorderen Plätze, auf einem guten vierten Platz. Nun hieß es Daumen drücken für die finale Akrobatikrunde.

Hier tanzen die Paare in umgekehrter Reihenfolge der Platzierungen aus der Fußtechnikrunde, so dass Celina und Jeremy als drittes Paar auf die Fläche mussten. Schon bevor die Ankündigung kam, dass die Beiden gleich tanzen werden, sorgten die verteilten Trillerpfeifen und der Jubel für Gänsehautstimmung und die Jubelschreie und Anfeuerungsrufe hielten auch die gesamte Runde an, denn die Beiden hatten ihre Nerven im Griff und konnten ihre Tanzfolge mit tollen Akrobatiken spritzig und ohne Fehler bis zum Schluss durchtanzen, so dass es am Ende großen Jubel gab.

Das Minimalziel, was sich beide im Vorfeld gesteckt hatte, hieß mindestens 65 Punkte zu ertanzen, denn damit sind sie für den Perspektivkader des DRBV nominiert und dürfen auch in der kommenden Saison auf internationalem Parkett starten. Die Anzeige blinkte auf und es standen über 70 Punkte zu Buche und damit in dem Moment auch Platz 1. Das Minimalziel war somit erreicht und die Freude riesengroß. Nun hieß es abwarten, was die drei noch verbleibenden Paare schaffen würden, so dass das Zittern noch kein Ende hatte.

Das Paar direkt nach ihnen tanzte ebenfalls eine fehlerfreie Runde und so war die Spannung vor dem Verkünden des Ergebnisses nahezu unerträglich. Und tatsächlich, standen die Namen Celina und Jeremy nach der Auswertung immer noch auf Platz 1. Damit war klar, dass sie neben der gewünschten Mindestpunktzahl auch noch einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen würden und so gab es kein Halten mehr. Der Jubel rollte durch die ganze Halle und es war einfach grandios, denn etwas Besseres hätten sich die Beiden aber auch der gesamte Verein nicht wünschen können.

Foto CJ DSC 7677

100 helfende Hände haben an dem Tag mit dazu beigetragen, dass nicht nur die 4 Füße von Celina und Jeremy sondern auch der Kopf und alles andere ihre Leistung erbracht haben und dass ist unter dem Druck, vor heimischen Publikum zu tanzen noch einmal deutlich höher zu bewerten. Die beiden Paare, die im Anschluss an der Reihe waren, zeigten ein wesentlich schwereres und ebenfalls fehlerfreies Programm, landeten damit verdient auf den Plätzen 1 und 2 und wurden vom Publikum ebenso bejubelt und gefeiert.        

Alles in allem kann man sagen, dass es eine tolle Veranstaltung war und so geht der Dank zu allererst an Rüdiger, den Initiator und Hauptorganisator der Deutschen Meisterschaft und gleichzeitig auch Trainer von Celina und Jeremy. Die Zahlreichen Stunden in der Trainingshalle, die unglaublich vielen Wochenenden für die Vorbereitung des Turniers haben sich bezahlt gemacht und wir können als Verein nur dankbar für dieses Engagement sein. Ebenso eifrig an der Organisation hat Birgit alles vereinsinterne unter ihren Händen gehabt und ein tolles Helferteam aufgestellt, Aufgaben verteilt, die Fäden zusammen gehalten - vielen Dank dafür. Aber auch allen Anderen, die im Vorfeld oder an dem Tag Hand angelegt und geholfen haben, diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht zu haben, sei an dieser Stelle nochmals gedankt. Ohne euren Einsatz, wäre so ein Event nicht durchführbar und wir sind stolz, dass wir so tolle Mitglieder haben, egal, ob Boogies, Rock’n‘Roller oder Lindy-Hopper, die ihre Freizeit und ihr wohlverdientes Wochenende dafür „geopfert“ haben.

GruppenfotoHelfer 

Danke, Danke, Danke und macht weiter so!

Unser weiterer Dank gilt den Sponsoren:

20220704 logo komplett     Logo OSD weißaufrot     LogoSachsenTanzsport

1. Dresdner RRC e.V.