DRRC starts West Coast Swing!

Nun endlich auch in Dresden angekommen ... und wo? Natürliich beim 1. Dresdner RRC e.V.. Ab diesem Jahr wird bei uns West Coast Swing getanzt.

Am Montag den 12. Januar um 20:00 Uhr in der oberen Turnhalle der BSZ für Wirtschaft in der Tieckstrasse geht es los. Tripple Step, Left Side Path und Co. heisst es dann ab Anfang Januar bei uns im Club. In sechs Einheiten à 60 Minuten werden der Grundschritt und die ersten Tanzfiguren im West Coast Swing unterrichtet.
Seit zwei Jahren bereiten sich dafür die beiden Trainer Claudia & Rüdiger Menken intensiv vor und hatten vor kurzem die Gelegenheit, für AIDA-Cruises auf deren speziellen AIDA-Tanzt-Überfahrt von Warnemünde nach NewYork u.a. mit Christian Polanc und Motsi Mabuse, die Schiffsgäste von West Coast Swing, Boogie-Woogie und Rock'n'Roll zu überzeugen. Zu dem neuen Angebot haben wir sie befragt:

WCS01

Was ist eigentlich WestCoastSwing?

West Coast Swing ist der offizielle Tanz des Bundesstaates Kalifornien und entstand als sogenannter "Hollywood Style" von Dean Collins in den 40er Jahren aus dem Lindy Hop. WCS gehört zu der Familie der Swing-Tänze und ist im Gegensatz zu vielen anderen Swing-Varianten ein Tanz, "der mit der Zeit geht" und im 4/4-Takt zu modernen Discoklängen, Popmusik und R'n'B bis hin zu Hip Hop getanzt wird. WCS gilt in den USA als einer der trendigsten Tänze, wobei seine Liniendynamik (Slot), seine fließenden Bewegungen und atemberaubenden Drehfiguren den WCS zu einem der elegantesten Tänze machen.

Wie seid ihr zum WCS gekommen?

In den USA und auch vermehrt in Europa finden Wettbewerbe in den Kategorien Jack'n'Jill, Strictly, Classic und Showcase statt. Auch in Deutschland ist dieser Trend angekommen und immer mehr Tanzschulen und Veranstaltungen laden ein im West Coast Swing Style zu improvisieren. Dort ist uns dann auch die Kategorie Showcase aufgefallen, bei der anders als bei den verbleibenden Kategorien Hebungen bzw. einfache Partnerakrobatiken gefordert werden und da dies in Bezug auf unsere Rock'n'Roll-Akrobatik passt und gerade die Vielfalt der möglichen Varianten begeistert, haben wir es ausprobiert.

WCS02

Was ist euer Ziel?

Unser Ziel ist es, Leute für den WestCoast Swing zu begeistern und eine Szene in der Umgebung zu etablieren. WestCoastSwing wird immer mehr angefragt und auch Tanzschulen (auch in Dresden) bieten mittlerweile Tanzkurse im WCS an. Allerdings geht es da über die Grundlagen nicht hinaus und nach meist zwei Kursen ist dann auch schon wieder Schluss. Wir wollen neben den Anfägertrainings hin zu einer Hobbygruppe, wie wir es für Boogie-Woogie, Lindy-Hop und Rock'n'Roll auch bereits durchführen, als Verein anbieten. 

Euer Motto für den WCS?

WestCoastSwing ist DER aufkommende Trend im Gesellschaftstanz und Tanzsport. WCS ist jung, trendy und das unabhängige Interpretieren von Musik beider Partner machen WestCoastSwing abwechslungsreich und interessant. Aber vor allem ist WestCoastSwing 'Sexy&Cool'.

Alle Kurse in der Übersicht. Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!