Ein Trainingssamstag mit Punks

oder auch ein 6er Grundschritt mit 12 Bodenberührungen

Erstmals haben wir es uns geleistet und aufgrund der derzeit sehr zahlreichen Boogie-Paare im Verein einen auswärtigen Boogietrainer bzw. ein Trainerpaar eingeladen.

Und so standen am 21.09.2013 genau 15 Paare sowie Karin und Christian Punk um 10 Uhr in der Halle der RoRo, um sich gegenseitig zu beschnuppern und von den beiden Münchnern trainiert zu werden.

BoogieWorkshop 2013-09-21-994

Im Vorfeld wurde zwischen Ivo und den Beiden ein Trainingsplan bis 18 Uhr ausgearbeitet und die meisten traten mit der Befürchtung in die Halle, dass sie die Einheiten bis zum Schluss wohl eher nicht durchhalten würden oder auf dem Zahnfleisch nach Hause kriechen müssten. Aber weit gefehlt. Die erste Einheit bestand aus Grundschritttraining, Grundschrittvariationen und endete mit der Einschätzung von Karin, dass die Grundtechnik aller Dresdner Boogie-Paare schon sehr gut ist, was nicht heissen soll, dass es nichts zu verbessern gibt.

Nach einer kurzen Pause beschäftigten wir uns mit Musiktheorie und dem Vertanzen der Musikstopps und -breaks und hatten dabei sehr viel Spaß, als uns Christian tänzerisch vor Augen führte, wie wir uns dabei anstellten ("...man muss nach dem Stopp und der dazu ausgedachten Körperbewegung auch wieder in die normale Tanzhaltung zurückgehen...").

BoogieWorkshop 2013-09-21-1006


Nach der Mittagspause mit einem reichlichen Buffet (Vielen Dank an alle fleißigen Zuträger!) gab es eine kleine Tanzfigur zu erlernen, wobei vermutlich noch heute einige Paare die Auswirkungen der Swiffeldrehungen in den Hüften spüren werden. Anschließend übernahm Christian die alleinige Unterrichtung der Paare, während sich Karin, Ivo und Birgit in die Prüfungskommission begaben, um bei den Paaren, die das wollten, das Tanzsportabzeichen abzunehmen. Insgesamt haben an diesem Nachmittag 12 Paare das Abzeichen in Bronze oder Silber abgelegt und es gab bei keinem Paar Zweifel daran, dass sie es schaffen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch vor allem an die Paare, die noch nicht mal ein Jahr im Verein sind und es sich schon zugetraut haben - tolle Leistung!

Zum Abschluss des Tages gab es neben einer weiteren kleinen Tanzfigur noch die Einweisung in den derzeit aktuellen Turnier-Sprung-Grundschritt mit 12 Bodenberührungen und genauso vielen Luftsprüngen, der noch einmal alle zum Schwitzen brachte, aber wenn er ordentlich getanzt wird, einfach Klasse aussieht.

BoogieWorkshop 2013-09-21-1008


Alles in allem war es ein zwar anstrengender, aber aufgrund der Abwechslung doch kurzweiliger Trainingstag, alle Paare haben bis zum Schluss durchgehalten und die Meinung aller war "Die Beiden müssen unbedingt wiederkommen!". Mal sehen, wann sie wieder Zeit haben und dann lassen wir sie nicht gleich wieder verschwinden, sondern zeigen Ihnen mal unsere schöne Stadt.