Nord-Cup Abschluß in Iserlohn

Ungewöhnlich für ein Rock'n'Roll Turnier ging es auf einen Sonntag nach Iserlohn zum Abschlußturnier der Nord-Cup-Serie 2013/2014.

Auf diesem Turnier ging es um die letzten Qualifikationspunkte zur Teilnahme an der Norddeutschen und Süddeutschen Meisterschaft und damit der Möglichkeit sich für die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Juni qualifizieren zu können.

Für unser B-Paar Elli&René die die nötigen Punkte bereits sicher im Gepäck hatten ging es darum den zweiten Platz in der Nord-Cup-Rangliste sicher zu halten, um sich somit die Option zu bewahren auf den Qualifikationsturnieren erst im Semifinale einsteigen zu müssen. Sourverän aber nicht ganz so dynamisch und auf den Punkt getanzt legten Elli&René sowohl ihre Fußtechnik als auch die Akrobatikrunde ab. Mit der Wertung 1-1-2-2-2 lagen sie diesmal knapp hinten ihren Dauerrivalen Tabea und Jonas Gegelmann (3-2-1-1-1) und hätten sie mit einer spritzigeren und in der Akrobatik sauberer getanzten Leistung durchaus schlagen können. So aber bestätigte sich der Trend der Rangliste und der vergangenen Turniere und der zweite Platz und damit auch der zweite Platz in der Nord-Cup-Ranglsite ist gesichert.

NC Iserlohn IMG 117780 NC Iserlohn IMG 117777

Unser C-Paar Caro&Richard fuhr mit dem gestärkten Gefühl das vergangenen Nord-Cup-Turnier in Neunkirchen gewonnen zu haben nach Iserlohn. Damit hatten sie erst einmal genügend Punkte gesammelt, um sicher die Teilnahme für die Qualifikationsturniere zu haben. Andererseits ist es ja durchaus schwieriger diese Leistung zu wiederholen und erneut ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, denn mit einer leichten Favoritenrolle muss man als Paar auch umgehen lernen. So kam es dann auch in der Vorrunde zu einer leichten tänzerischen Unsicherheit. Diese ließen sie sich aber nicht anmerken und übertanzen die kleine Unsicherheit gekonnt locker und Taktsicher, so dass eigentlich kein Punktabzug gerechtfertigt gewesen wäre. So sahen es dann auch die Wertungsrichter und Caro&Richard kamen verdient in die Endrunde an diesem Sonntag Nachmittag.

NC Iserlohn IMG 117690 NC Iserlohn IMG 117744

Gut vorbereitet ging es als dritter Starter in das Finale der sieben von vierzehn Paaren in der C-Klasse. Ausdrucksstart, locker, sehr sicher in den Akrobatiken zeigten Caro&Richard eine der besten Leistungen im gesamten Starterfeld und auch ihr Trainer bescheinigte ihnen einen Supervortrag. Einzig die letzte Akrobatik, die C-Kugel, lief nicht so souverän wie noch in der Vorrunde. Aber aufgrund der restlichen Kür war das zu verzeihen, da es immerhin noch eine der besseren C-Kugeln am heutigen Tag war. Sichtlicht angespannt kamen dann die Wertungen bei der Siegerehrung so langsam in die Region der Podestplatzierungen und die beiden waren noch immer dabei. Mit der Wertung 1-1-2-2-1 war es dann auch der verdiente 1. Platz an diesem Turniertag und damit eine souveräne Bestätigung ihrer Leistung zum jetzigen Zeitpunkt der Saison. Mit der abermals höchstmöglichen Punktzahl kamen die Beiden auf der Nord-Cup-Rangliste mit nur zwei Turnierteilnahmen noch auf einen sehr guten dritten Platz und schrammten mit vier Zählern nur knapp am Zweiten der Rangliste vorbei, welcher bereits das Semifinale auf den Qualifikationsturnieren bedeutet hätte. So müssen die beiden sich also über die Vorrunden für das Semifinale hervor tun, wobei das in ihrer derzeitigen positiven Entwicklung durchaus machbar scheint.

NC Iserlohn IMG 117827

NC Iserlohn IMG 117836