Norddeutscher Meistertitel geht nach Dresden!

Carolin Körber & Richard Kantelberg ertanzten sich vergangenes Wochenende den Titel Norddeutscher Meister in der C-Klasse 2014. Herzlichen Glückwunsch an die Beiden!

Am Samstag den 17. Mai fand in Dortmund die Norddeutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll statt und zwei Dresdner Paare hatten sich über die Nord-Cup-Turnierserie für diese Meisterschaft im Vorfeld qualifiziert. In der B-Klasse gingen Elli&René in Dortmund an den Start und aufgrund ihrer guten Platzierung in der Nord-Cup Rangliste durften die Beiden die Vorrunden zuschauen und waren direkt für das Semifinale gesetzt. Ebenso waren Caro & Richard in der C-Klasse gesetzt, als dritter in der Nord-Cup-Rangliste profitierten sie dabei von der Absage eines Paares vor ihnen und durften auch direkt im Semifinale beginnen.

NDM 2014 DSC 3655 NDM 2014 DSC 3571

Erstmalig wurden die Semifinale in Deutschland im KO-System getanzt und alle Anwesenden in der Halle waren gespannt, wie sich diese Wettbewerbsart 'anfühlt'. So mussten Caro&Richard gleich in der ersten Runde der C-Klasse gegen ein sehr starkes Paar antreten. Ein wenig nervös  - weil hop oder top - waren die Beiden, allerdings auf der Tanzfläche merkte man ihnen dies nicht an und sie zeigten sowohl tänzerisch als auch akrobatisch wohl die beste Tanzrunde der laufenden Saison. Das musste reichen. Spannend dann jeweils die 15-30 Sekunden nach jeder Tanzrunde, bis das Ergebnis der Wertungsrichter auf der Leinwand präsentiert wurde. KO für Caro&Richard mit 2:3 Wertungsrichterstimmen gegen die Beiden. Gefühlt war das KO-System also d..f. Aber ... es gibt ja noch sogenannte Lucky-Looser, d.h. das/die Besten der verlorenen KO-Rundenpaare durften noch ein wenig um den Finaleinzug bangen. Große Freude dann im Dresdner Team, als sich Caro&Richard für das Finale als Lucky-Looser qualifiziert hatten - sehr verdient.

NDM 2014 DSC 3625

Für Elli&René hieß es ebenfalls in der ersten KO-Runde der B-Klasse gegen ein sehr starkes Paar antreten zu müssen. Tänzerisch gewohnt stark tanzten Elli&René eine gute Runde. Allerdings war die letzte Akrobatik ein wenig unsauber und nicht flüssig durchgeführt und auch ihr neues Element der Einsteiger vor dem Berliner war nicht so souverän, wie es das Tanzpaar neben ihnen präsentierte. So sahen es auch die Wertungsrichter und es hieß KO für Elli&René. Am Ende kam der 9. Platz heraus und damit war auch die erhoffte Finalteilnahme als Lucky-Looser nicht erreicht. Ein wenig enttäuscht über die eigenen Fehler, konnte man am Ende aber wenigsten resümieren gegen den späteren Gewinner des Turniers im KO-System ausgeschieden zu sein.

Finale also für Caro&Richard! Und das bedeutete für die Beiden auch schon den Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft der C-Klasse 2014, da es kein weiteres Norddeutsches Paar in das Finale der Besten 7 schaffte und es gegen sechs Paare aus den südlichen Bundesländern ging. Mit wesentlcih weniger Nervosität konnte man also befreit auftanzen und Angriff auf die vorderen Plätze nehmen. Auch die Finalrunde tanzten Caro&Richard mit Bravur und zeigten alle akrobatischen Elemente gewohnt locker und sauber ausgeführt. Auch tänzerische zauberten sie ein Feuerwerk auf die Tanzfläche und wussten zu überzeugen, wobei im Vergleich zur KO-Runde beide Runden gleich stark waren - die KO-Runde aber leicht besser war. Der 'undankbare' 4. Platz war es am Ende des Turniers, aber sie gingen ja nicht mit leeren Händen aus diesem Turnier, da sie verdient Norddeutschlands bestes Paar in dieser Startklasse sind. Und als vierter dieses Turniers haben Caro&Richard sich das Ticket zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2014 gesichert und dürfen in gut drei Wochen auf der Süddeutschen Meisterschaft unbeschwert an den Start gehen.

NDM 2014 DSC 3688