3+5=2xDeutsche Meisterschaft

Am Pfingstsamstag fand in Karlsruhe die Süddeutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll statt. Es war das zweite Qualifikationsturnier zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft und damit auch die letzte Möglichkeit sich zu qualifizieren.

Vom 1. Dresdner RRC e.V. fuhren Carolin & Richard entspannt nach Karlsruhe (wenn man das bei Temperaturen um 35° schreiben kann ,-) da die Beiden sich bereits auf der Norddeutschen Meisterschaft als Norddeutscher Meister in der C-Klasse für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten. Etwas entspannter war die Anreise für unser B-Paar Elli & René aus unserer 'Offenbacher Außenstelle', aber keineswegs deren Gemütszustand, da Elli & René die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft auf der Norddeutschen verpassten und in Karlsruhe die Bedingungen nicht gerade besser erschienen.

Beide Paare waren aber wie bereits auf der Norddeutschen für das Semifinale gesetzt und mussten erst zu diesen KO-Runden ins Turniergeschehen eingreifen. Bei ca. 37° Aussentemperatur und saunaähnlichen Bedingungen konnte man auch für jede Tanzrunde weniger dankbar sein. Den Anfang machten dann Carolin & Richard und im Gegensatz zur Norddeutschen gewannen sie diesmal ihre KO-Runde souverän. Spritzig, temperamentvoll und alle Akrobatiken auf den Punkt gebracht, so präsentierten sich die Beiden in dieser Runde und kamen verdient und direkt ins Finale.

SDM2014 IMG 118307 SDM2014 IMG 118261

Ähnlich souverän verlief auch die Wertung für Elli & René und Beide waren sichtlich erleichtert den Sprung unter die Besten 7 zu erreichen, da somit ein Funken Hoffnung für das erklärte Saisonziel Deutsche Meisterschaft wieder aufflammte. Alles wirkte flüssiger und besser vorgetragen als noch vor drei Wochen und so konnten sie diesmal gegen akrobatisch ebenfalls starke Konkurrenten die Wertungsrichter aber für sich gewinnen.

Im Finale eröffneten Elli & René das Abendprogramm mit ihrer Fusstechnik und konnten wie so oft viele der Zuschauer begeistern - obwohl Klatschen wegen zuviel Bewegung, fasst vernachlässigt wurde und eher gefächelt wurde. In Runde vier der C-Klasse mussten dann Carolin & Richard nochmal den Schweiß rennen lassen. Die Diviese hieß dennoch alles geben und schauen wie gut es dann bewertet wird. Das setzten die Beiden auf der Tanzfläche dann auch um und kamen super durch ihre Kür durch. Zur Siegerehrung war es dann spannend, mit einem vierten Platz auf der Norddeutschen schrammten sie knapp am Treppchen vorbei und diesmal wäre es natürlich schön auch auf dem Treppchen zu stehen. Als ihr Name bis zu Platz vier nicht viel, war die Freude riesengroß und Platz drei der verdiente Erfolg für eine starke tänzerische und akrobatische Leistung an diesem Tag.

SDM2014 IMG 118369

Im Akrobatikfinale der B-Klasse mussten Elli & René nochmal zeigen, das sie ihre Kür wie in der KO-Runde beherrschen und mit Leichtigkeit und Sicherheit glänzen. So war es dann auch und viel Freude und Jubel bei Elli am Ende der Tanzrunde zeigten, das zumindest das eigene Tanzgefühl ein gutes war. Ob die Wertungsrichter dies ebenfalls so sahen? Platz 5 war das Endergebnis an diesen Abend, aber viel wichtiger war diese Platzierung für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Genau diese Platzierung reichte aus, um das fast nicht mehr geglaubte zu erreichen und damit stehen Elli & René bereits als Finalteilnehmer zur Deutschen Meisterschaft in drei Wochen am 28. Juni in Ostfildern fest und gehören damit zu den sieben besten Paaren in dieser Startklasse.  

SDM2014 IMG 118128  SDM2014 IMG 118191