3.Platz Deutsche Meisterschaft 2014

Am Samstag den 28. Juni 2014 blickten die Rock’n’Roll Tanzsportbegeisterten nach Ostfildern bei Stuttgart zu den Deutschen Meisterschaften im Rock’n’Roll Tanzsport.

Vom 1. Dresdner Rock’n’Roll-Club e.V. hatten sich zwei Paare über die diesjährigen Qualifikationsturniere für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

In der C-Klasse starteten Carolin Körber und Richard Kantelberg. Sie mussten in einer Vorrunde zeigen, das die beiden Finalteilnahmen auf den vergangenen Qualifikationsturnieren verdient waren und sie sich auf dieser Deutschen Meisterschaft ebenso über eine Vorrunde unter die besten sieben Paare Deutschlands platzieren konnten.
Auf dem sehr glatten Parkett fanden Carolin und Richard schnell den nötigen Halt und tanzten vor allem ihre akrobatischen Schwierigkeiten sicher und souverän in dieser Vorrunde durch und konnten sich verdient auf die Finalteilnahme freuen.

 

DM2014 IMG 118431 (Medium)
 

Als Norddeutscher Meister in der C-Klasse waren Carolin und Richard die einzige Vertretung der nördlichen Länder in dieser Endrunde und sie wollten noch einige südliche Paare hinter sich lassen. Mit vollem Risiko in Tempo und Kickhöhe waren Carolin und Richard als viertes der sieben Endrundenpaare auf der Tanzfläche und sie zeigten tänzerisch eine sehr temperamentvolle und mitreissende Choreografie. Auch ihre vier Höchstschwierigkeiten in den akrobatischen Elementen gelangen, auch wenn sie gefühlt ein wenig stärker in den Vorrunden gezeigt wurden. Den Wertungsrichtern schien es jedoch gefallen zu haben und sie honorierten ihre Leistung mit der Wertung 2-3-3-3-2-4-6 mit einem tollen und verdienten 3. Platz dieser Deutschen Meisterschaften, was gleichzeitig auch den Aufstieg in die nächst höhere Startklasse für Carolin und Richard bedeutet.

 

DM2014 IMG 118557 (Medium) DM2014 IMG 118590 (Medium)

 

In dieser höheren Startklasse der B-Klasse tanzten Elisabeth und René Kleinstück. Die beiden hatten sich den letzten Startplatz, der zur Endrundenteilnahme berechtigt, auf dem zweiten Qualifikationsturnier gesichert und zeigten zuerst ihre Fußtechnikkür. Letztmalig mit langem Vorspann aber gewohnt locker konnten die Beiden bereits vor dem ersten Kick das Publikum auf ihre Seite bringen. Voller Energie, mit hohen Kicks und einer locker und spritzig vorgetragenen Kür, tanzten sie ihr Programm fehlerfrei.

Auch ihre zweite Tanzrunde mit der Akrobatikkür zeigten Elisabeth und René fehlerfrei und mit viel Leidenschaft. Einzig in der Schwierigkeit und Souveränität der akrobatischen Elemente konnten sie mit den anderen Endrundenpaaren nicht in allen gezeigten Elementen mithalten und auf die kommt es nun einmal in der Rock'n'Roll-Akrobatik an. Mit immerhin einer sechs in der Wertung verblieben die Beiden auf dem siebten Platz und waren am Ende auch zufrieden, zumindest die Endrunde dieser Deutschen Meisterschaft erreicht zu haben. Elisabeth und René können sich nun auf die höchste Deutsche Startklasse - der A-Klasse - vorbereiten, ihre ersten freien Saltos dafür beherrschen sie bereits.