Saisonauftakt in Winsen

Am Samstag den 25. Oktober war in Winsen (Aller) Saisonauftakt zur Nord-Cup-Serie 2014/15. Drei Dresdner Rock'n'Roll-Paare machten sich auf den Weg und zeigten sich mit ansprechenden Leistungen.

 

Winsen was das erste von drei Turnieren der Nord-Cup-Serie, die noch bis Ende des Jahres stattfinden. Das dritte Turnier dieser Serie wird dann 'zu Hause' hier in Dresden Coswig sein. Drei weitere Turniere der Serie folgen dann noch im Frühjahr und alle Turniere werden zur Qualifikation zu den Qualifikationsturnieren gewertet. 

Bevor es jedoch mit dem Nord-Cup in Winsen los ging hatte der Veranstalter zu einem Breitensportwettbewerb eingeladen und Mascha Böhm mit Alexander Schoch nutzten zum zweiten Mal die Gelegenheit sich auf einer Tanzfläche vor den Wertungsrichtern zu beweisen. Getanzt wurde in zwei Endrunden, die später zu einem Ergebnis addiert wurden ... und das war dann auch gleich das Problemchen unsere Beiden Newcomer. In der ersten Runde zeigten sie einen durchweg guten Grundschritt und Grundtechnik und waren fehlerfrei in ihrer Kür, womit sie eindeutig auf dem zweiten Platz lagen. In der zweiten Runde waren Mascha&Alexander aber Taktunsicher und mussten damit viele Punkte Abzug hinnehmen. Dadurch rutschten sie auf den vierten Platz ab. Knapp am Treppchen vorbei, aber mit immerhin noch zwei Zweien in der Wertung, wissen die Beiden woran es an diesem Tag lag und sie auf einem guten Weg sind.

NCWinsen IMG 121503

Für den Nord-Cup gingen in der C-Klasse Carolin&Richard an den Start. Mit ihrem starken dritten Platz auf der Deutschen Meisterschaft im Juni diesen Jahres waren sie eindeutiger Favorit in ihrer Startklasse, aber gerade dies kann ja Druck erzeugen und zu Fehlern führen. Diese machten die Beiden (noch) C-Tänzer allerdings nicht, kamen souverän in die Endrunde und bestritten diese sogar noch besser als die Vorrunde und holten sich verdient den Sieg. Dies würden die Beiden noch gerne bis zum Striezel-Cup in Dresden wiederholen, ehe sie den Aufstieg in die B-Klasse im Frühjahr wagen.

NCWinsen IMG 121829

Aufstieg gewagt? Das haben auch Katharina&Martin, die an diesem Tag ihr erstes Turnier in der B-Klasse bestritten. Und da ging es gleich in einer Endrunde zur Sache, d.h. neben ihrer neuen Akrobatikkür mit 5 Akrobatiken durften sie auch zum ersten Mal ihre neue Fusstechnikkür zeigen. Auf eigener Musik und ihrer Interpretation zu schnellen 50 Takten, mussten die Beiden zeigen, was Rock'n'Roll-Tanz bedeutet. Auch das Kostüm ist natürlich neu und die goldenen Hosenträger von Martin noch ein wenig 'rutschend'. Das lenkte ihn dann mal für zwei Kicks von der sonst schönen neuen Choreographie ab. Das neue Tanztrikot der Akrobatikrunde saß da schon besser und mit dem Ziel ohne Fehler durch die Akrobatiktanzrunde zu kommen und alle Akrobatiken hintereinander zu 'bringen' war ein Großteil vollbracht. Für ihr erstes B-Turnier konnten Kathi&Martin zufrieden sein auch wenn da 'nur' der siebte Platz bei herauskam. Trainer und Paar wissen, woran noch zu arbeiten ist und mit den kommenden Turnieren ist eine Leistungssteigerung durchaus absehbar.

NCWinsen IMG 121618 NCWinsen IMG 121777