Nord-Cup Turnier in Siegburg

Am 08. November 2014 wurde in Siegburg der zweite Nord-Cup der Saison 2014/2015 ausgetragen. Krankheitsbedingt fehlten diesmal Carolin&Richard, so dass Katharina und Martin diesmal die einzigen Vertreter für den 1. Dresdner RRC e.V. am Start waren.

Im Gegensatz zu ihrem ersten B-Turnier vor zwei Wochen in Winsen, mussten Kathi&Martin sich in einer Vorrunde beweisen. D.h. für ein Weiterkommen in die Endrunde konnten sie nicht auf ihre bereits sehr gute Fusstechnik aufbauen und auch das eigene Lied zur Motivation für die Akrobatikrunde fehlte ihnen erstmals. Pure Konzentration also auf die Akrobatiken und darunter an zweiter Stelle ein neues Element, welches sie erst kurze Zeit beherrschen und gleich nach dem Turnier in Winsen in ihr Programm trainiert haben - der Diego 3/4 Überschlag mit halber Schraube ... klingt kompliziert? Ist es auch, und damit ein relativ hoch eingestuftes Element von der Bewertung. Kathi&Martin zeigten aber eine sehr ansprechende Leistung, alle akrobatischen Schwierigkeiten klappten bestens - besonders der Diego - und damit kamen sie verdient ins Finale der besten sechs Paare der B-Klasse.

Im Finale durfte wieder auf eigene Musik getanz werden und begonnen haben die Beiden mit ihrer Fusstechnik, die sie diesmal bereits wesentlich lockerer und charmanter auf die Tanzfläche zauberten als noch vor zwei Wochen bei ihrer Premiere. Die gute Technik und schöne Interpretation mit ansprechender Choreographie, wurde von anderen Aktiven gelobt, so dass man mit dieser Runde sehr zufrieden sein konnte. Ganz anders dann die Akrobatikrunde, ein anderes Paar? Nein, aber im Vergleich zur sehr schönen Vorrunde passierte gleich nach der ersten Akrobatik ein Taktfehler. Der Diego klappte dann wieder sehr gut und bei dem darauf folgenden Berliner wirkte die Ausführung zu kraftraubend, wie auch der Rest der Folge. Hier gilt es für die nächsten Trainingseinheiten anzusetzen und mehr Kontinuität in die Akrobatikfolge zu bringen, denn wenn diese so getanzt wird, wie in der Vorrunde, kann man schon sehr zufrieden sein, insbesonderen für ihren erst zweiten Auftritt in dieser neuen Startklasse.

Siegburg 20141108 01

Mit den gewonnenen Erfahrungen gilt es nun drei Wochen intensiv zu trainieren, damit vor heimischen Publikum beim 10. Striezel-Cup und den sächsischen Landesmeisterschaften im Rock'n'Roll Tanzsport, alles auf den Punkt funktioniert und man erstmals die lieben Freunde und Verwandte mit seiner Begeisterung für den Sport überzeugen kann.