Nord-Cup in Duisburg

Am Samstag den 5. März 2016 begann in Duisburg die Frühjahrssaison der Nord-Cup-Serie und damit verbunden der Endspurt zu den begehrten Ranglistenpunkten zu den beiden Qualifikationsturnieren zur Deutschen Meisterschaft 2016 in Königs-Wusterhausen.

Für den 1. Dresdner RRC waren Celina&Jeremy in der Schülerklasse und Mascha&Alexander in der Juniorenklasse am Start und beide Paare mussten ohne ihr Abschlusstraining am Freitag auskommen, da die Trainingshalle kurzerhand für uns blockiert war. Aber Vollprofis stecken das weg und freuen sich einfach auf den Wettkampf ... oder?

Für Mascha und Alexander war es erst die zweite Turnierteilnahme und die Letzte war in keiner guter Erinnerung, da sie aufgrund von Taktfehlern ganz hinten landeten. Aber im Training und auch in ihrer sportlichen Entwicklung sieht das vielversprechend anders aus und es galt dieses auch auf der Tanzfläche zu zeigen. 17 Paare in der mit am stärksten besetzten Juniorenklasse wollten über die Vorrunde in das Finale der besten sieben gelangen und Mascha&Alex mussten gleich in der ersten Tanzrunde ihr Können beweisen. Mit klarer und schön ausgetanzter Grundtechnik und drei sehr guten Akrobatiken, die auf den Punkt ohne jeden Wackler souverän wieder in den Tanz abgesetzt wurden, tanzten die Beiden ihren - aus Trainersicht - besten Durchgang von allen im Training beobachteten. Auch Mascha&Alex waren nach der Tanzrunde hochzufrieden mit sich selbst und nunmehr überzeugt, dass auch sie fehlerfrei durch ein Programm tanzen können. Allein diese Erfahrung war es schon Wert, den weiten Weg nach Duisburg auf sich genommen zu haben, aber es wurde ja noch viel besser. Nach acht weiteren Runden standen die letzten Paarungen der Juniorenklasse aus und zumindest konnte man erahnen, dass Mascha&Alex diesmal nicht ganz hinten sein würden, da diesmal anderen Paaren der ein oder andere Taktfehler oder eine Unsichheit in der Akrobatik passierte. Direkt nach der Runde wurde das Platzierungsergebnis LIVE eingeblendet und Mascha wollte kaum glauben, dass sie es als viertplatzierte in die Endrunde geschafft haben. Es dauerte aber nur kurze Zeit und eine kleine Erklärung der aufgezeigten Gesamtpunkte und schon war die Freude noch viel Größer.

NC Duisburg IMG124996 NC Duisburg IMG125017

Auch Celina&Jeremy mussten sich in einer Vorrunde von 15 Paaren beweisen und ebenso wie Mascha&Alex zeigt ihre Trainingstendenz stark nach oben und die Paare müssen dies 'nur' auf der Tanzfläche unter der kritischen Beobachtung von Wertungsrichtern und Zuschauern auch umsetzen. Dass Celina&Jeremy fehlerfrei durchtanzen können, haben sie bereits auf vorangegangenen Turnieren gezeigt, aber dass sie auch mit Überzeugung und viel Power und Dynamik bis zum Ende der Tanzfolge präsent sein können, fehlte noch. So aber nicht an diesem Tag, denn beide konnten ihre Tanzfolge souverän und mit viel Freude präsentieren, tanzten einen sauberen Grundschritt und sehr schöne Drehungen. Auch Celina und Jeremy mussten nach der letzten Tanzrunde nur kurz auf die Finalplatzierungen warten und konnten als drittplatzierte souverän in das Finale einziehen. Zwei Paare am Start, zweimal Finale, zweimal super getanzt - Trainerherz, was willst du mehr (außer den MCs nach dem Turnier ,-)

NC Duisburg IMG124963 NC Duisburg IMG124968

Nun hieß es also ein zweites Mal aufwärmen und vorbereiten auf den Auftritt und diesmal gleich ganz alleine auf der Tanzfläche - Endrundenstimmung. Beide Paare waren im vierten Durchgang zugelost worden und losen mussten sie dann jeweils vor ihrer Tanzrunde ihre Endrundenmusik, für Mascha&Alex sogar noch einen Takt schneller als noch in der Vorrunde. Aber den Anfang machten Celina und Jeremy mit der Endrunde in der Schülerklasse. Beide tanzten fehlerfrei und auch locker, unbeschwert ihre Choreographie. Im Vergleich zur Vorrunde aber nicht ganz so dynamisch und souverän in der Grundtechnik, was natürlich unter Einzelbeobachtung der Wertungsrichter Punkte kostete. Schlussendlich erreichten Celina&Jeremy einen tollen 5. Platz in dieser Endrunde und alle konnten mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Nun galt es noch die Daumen drücken und Hände klatschen für Mascha und Alexander. Auch hier musste das Lied vorher gelost werden und der lange Vorspann kostete zumindest bei Alex schon einmal Nerven, da er einfach ohne klaren Takt schon losmachen wollte .. dann aber doch auf den sicheren Taktschlag wartete. Vielleicht noch aus dieser Situation lief die erste Akrobatik, die Doppelgrätsche, in den Twix nicht so schön wie sie es beide sonst beherrschen - aber daran trugen beide ihren Teil dazu bei, was ihnen nach der Runde auch bewusst war. Dennoch schafften sie es nach kurzer Zwischenmotivation der mitgereisten Fangruppe (Trainer und Schülerpaar ,-) sich diesen kleinen Patzer im restlichen Verlauf der Tanzfolge nicht nachhängen zu lassen und tanzten ähnlich souverän und mitreissend bis zum letzten Taktschlag fehlerfrei. Platz 6. war das Endergebnis, also noch ein Paar hinter sich gelassen und dadurch wichtige Qualifizierungspunkte mitgenommen.

NC Duisburg IMG125046

NC Duisburg IMG125066

 

Bei der Siegerehrung durften beide Paare zum ersten Mal mit dabei sein, sich über die Vergabe der Urkunden freuen und darauf, mit den Treppchen-Paaren gemeinsam einen Siegertanz auf das Tanzparkett zu legen. Nach vier Stunden Fahrzeit, die wir schon auf dem Hinweg hatten und der uns zur Rückreise bevorstand, aber ein verschmerzbares Übel, wenn die Leistungen aus dem Training so umgesetzt werden können und damit auch tolle Ergebnisse erzielt werden. Herzlichen Glückwunsch an Celina, Mascha, Jeremy und Alexander und ein großes Dankeschön an die Heimtrainer Richard, Martin und Kathi, die toll mit diesen beiden Paaren arbeiten, um diese Leistung aus ihnen heraus zu fördern.