Großer Preis von Deutschland 2016

Am Samstag und Sonntag 11.-12. Juni 2016 fand in Worms der Große Preis von Deutschland statt. Am Samstag für die Formationen und am Sonntag für die Paare und der 1. Dresdner RRC war mit den East Side Dancers, sowie Mascha&Alexander in der Juniorenklasse an beiden Tagen vertreten.

Beide Turniere sind Qualifikationsturniere zu den Deutschen Meisterschaften, wobei die Deutsche Meisterschaft der Rock'n'Roll-Paare bereits am kommenden Wochenende in Königs Wusterhausen sein wird. Für Mascha&Alex hat es nicht gereicht zur Teilnahme, das Ziel war es sich in der ersten Saison zu behaupten und gut und souverän ihre Trainingserfolge auch auf der Tanzfläche umzusetzen. Dies haben sie erreicht und konnten sich über die Nord-Cup-Serie verdient für die beiden Qualifikationsturniere qualifizieren. Jede weitere gewonnene Platzerung bei diesen Turnieren und natürlich die Erfahrung, so ein großes Turnier mitzutanzen bringt sie weiter nach vorne. Im Endergebniss einer ganzen Saison dürfen Mascha&Alexander stolz sein Platz. 23 von über 80 Paaren in ganz Deutschland ertanzt zu haben.

GP IMG 125147

Für unsere Showformation den East Side Dancers ging es am ersten Veranstaltungstag um die ersten Punkte zur Qualifikation der Deutschen Meisterschaft der Formationen in Ingolstadt. 16 Showformationen hatten sich angemeldet und unsere 14 Ladies wollten sich wie auf der vergangenen Deutschen Meisterschaft 2015, natürlich wieder für das Finale schick machen. D.h. eine gute Vorrunde war Voraussetzung und mit zwei neuen Tänzerinnen und umgestellten Einzelpositionen ist das kein selbstläufer, sondern muss mit viel Fleiss erarbeitet werden. Aber die letzten beiden Trainingswochen liefen konstant gut und die Anfangsnervosität hielt sich wohl in Grenzen. So zeigten die East Side Dancer eine gut getanzte Vorrunde mit guter Technik und ein/zwei kleinen Unsicherheiten. Dennoch war der Einzug ins Finale verdient gesichert und die erste Hürde geschafft - also hiess es: schick machen für das Finale.

GP IMG 125184

 

Die 6. Runde war unser Startplatz und wie schon bei der DM waren unseren hübschen Mädels direkt hinter den hübschen Jungs von the Icons - den späteren Gewinnern - dran. Da liegt dann immer noch eine ganze Menge Testosteron auf der Tanzfläche rum, und die Mädels müssen es schaffen die aufgeheizte Stimmung der teenyverschreiten Halle für ihre Performance mit zu nutzen, damit die Stimmung oben bleibt. Unsere Ladies agierten daher wesentlich aktiver und mit viel mehr Emotion und Leidenschaft als noch in der Vorrunde. Die Technik litt nicht darunter und auch alle individuellen Schwierigkeiten wurden diesmal Fehlerfrei gemeistert. Eine tolle Runde und der Applaus schwächte nicht wirklich ab. In der Endabrechnung bedeutete diese gute Leistung Platz 5 und damit erste wichtige Punkte zum Ziel Deutsche Meisterschaft 2016.