Turniererfolg zum Saisionauftakt!

Tolle Erfolge erzielten die Dresdner Tanzpaare beim Turnierauftakt in Winsen (Aller). Im Breitensport stand das erste Turnier für unsere Newcomer Saskia und Pierre an, und in der Schülerklasse ging es um die ersten Qualifikationspunkte der Saison für Celina und Jeremy.

Der Turniertag begann relativ zeitig, so ging es bereits 11 Uhr im Breitensport für Saskia und Pierre los. Die beiden haben sich in den vergangenen Monaten im Training ihre erste eigene Tanzfolge erarbeitet und diese galt es, mit der bestmöglichen Exaktheit  und einer Portion Charme zu präsentieren. Die Nervosität war natürlich groß, doch das ließen sich die beiden nicht anmerken. Voller Energie und mit der im Training erarbeiteten Sicherheit legten die beiden los und auch die schwierigen Figuren gelangen fehlerfrei. Unterstützung gab es auch von dem mitgereisten Fanclub! Mit Spannung wurde das Rundenergebnis abgewartet und die Freude war groß, dass die beiden sich direkt für die  Zwischenrunde qualifiziert haben. Also nach einer kurzen Pause noch mal frisch gemacht und auch in der zweiten Tanzrunde nochmal Vollgas gegeben. Ein kleiner Wackler hatte sich eingeschlichen - den hat aber fast nur der Trainer gesehen. Bei der Bekanntgabe der Finalrundenteilnehmer gab es im Dresdner Team großen Jubel! Na dann noch ein drittes Mal die Tanzfläche rocken. Jetzt war die Nervosität wirklich bei 180, aber die Routine der letzten Trainings trug dazu bei, dass Saskia und Pierre nochmal volle Power gaben und die Runde spritzig und mit sichtlich Spaß präsentieren konnten. Die Konkurrenz war stark, denn im Finale durften nur die besten 7 Paare von den insgesamt 25 Startern tanzen. Das Video gibt es hier: https://youtu.be/rEFUST8Gf80

Banges warten dann zur Siegerehrung. Als dann die Platzierungen verlesen wurden war kein Halten mehr im Dresdner Fanclub: Platz 1!  Herzlichen Glückwunsch an Saskia und Pierre zu diesem tollen ersten Turnier! Weiter so!

Für Celina und Jeremy, die in der Schülerklasse antraten, ging es danach los.

Auch hier wurde die Choreographie in den letzten Monaten etwas umgestellt und weiter an der Tanztechnik gefeilt. Für die beiden ist dieses Turnier das erste von insgesamt sechs Qualifikationsturnieren zum Großen Preis von Deutschland und zum Deutschland-Cup. In der Vorrunde der Schülerklasse standen 11 Paare bereit und davon konnten 7 Paare ins Finale einziehen. Leichter gesagt als getan. So schlichen sich in der Vorrunde ein kleiner Taktfehler und zwei drei kleine Unsicherheiten ein. Auch der Musiktitel machte es den Tänzern nicht gerade leicht. So lagen die Nerven blank während die anderen Paare der Schülerklasse sich abwechselnd mal weiter oben und mal weiter unten in der Rangliste einsortierten. Am Ende gelang der Finaleinzug gerade so auf Platz sieben. Nun noch einmal ordentlich vorbereiten - es gibt also eine zweite Chance. Tänzerisch legten die zwei im Finale noch einmal eine Schippe drauf, alle Kicks waren sauber auf 90° getanzt, und die zwei zeigten eine gute Tanztechnik. Wäre da nicht dieser Vertanzer. Kurz vor Schluss gab es also einen Abzug von 4 Punkten von der sonst vielversprechenden Bewertung - das Treppchen war zum Greifen nah. Am Ende reichte es für Platz 5 und den Willen, es beim nächsten Turnier nochmal besser zu machen.

Insgesamt also ein tolles Ergebnis für das Dresdner Team. Wir sind gespannt, wie die Saison weiter geht.