2. Platz bei der Dance Competition für die Petticats

Das erste Mal vor Publikum auf der Bühne tanzen! Da ist die Aufregung natürlich groß, aber der Trainingsfleiß unserer Petticats hat sich gelohnt.

Im Elbepark fand am 20.05. der Freizeittanzwettbewerb Dance Competition statt. Dafür haben die Mädchen unserer Petticats-Formation in den letzten drei Monaten fleißig ihre neue Choreographie einstudiert. Für viele war dieser Auftritt auch gleichzeitig ihre Bühnenpremiere, denn die Gruppe hatte im Herbst viel Zuwachs bekommen. Am Wettkampftag ging das straffe Programm für die Tänzerinnen bereits 10 Uhr los, und zwar mit Training! Zwei Stunden lang wurde nochmals an den letzten Feinheiten der Choreographie geschraubt, kleine Unstimmigkeiten geklärt, der Bühnenaufgang, Abgang und das Endbild in der aktuellen Besetzung einstudiert sowie nochmals an der Bühnenpräsenz gearbeitet. Und natürlich haben die drei Trainer Celina, Linda und Richard auch noch ihre kleinen Geheimtipps verraten.

Anschließend haben sich alle Tänzerinnen in ihr cooles Outfit geschmissen und sind gemeinsam im TEAM-Look zum Elbepark gefahren. Dort wurde nur noch das Glitzer-Styling für die Haare fertig gemacht und dann ging es schon zum ersten Mal auf die Tanzfläche zur Stellprobe. Das ist dann doch schon ein anderes Gefühl als in der Turnhalle und das Nervositätsthermometer fing schon ein bisschen zu knistern an. Anschließend blieb noch etwas Zeit für ein Warm-Up im Backstage-Bereich bevor es dann wirklich ernst wurde. Also nochmal tief durchatmen und los! Von der anfänglichen Nervosität ließen sich die Tänzerinnen auf der Fläche aber nicht klein kriegen und konnten ihre Performance routiniert und spritzig vortragen.

Bei so viel frisch gelernter Choreographie war natürlich der ein- oder andere kleine Wackler noch nicht ganz auszuschließen, aber von außen kaum erkennbar. Toll war auch die lautstarke Unterstützung durch unseren Fanclub aus Eltern, Geschwistern, Omas, Opas, Freunden usw. Nun waren alle erstmal froh, es geschafft zu haben aber die Siegerehrung war noch ein Weilchen hin. Bis dahin konnte man mit Mutti nochmal ein Eis schlecken oder durch die Einkaufspassage schlendern. Zur Siegerehrung war die Freude dann natürlich riesengroß, dass die Petticats es auf einen hervorragenden 2. Platz geschafft haben – und als Preisgeschenk gab es noch ein Paar Kopfhörer zum leise tanzen für zu Hause dazu. Wir sind gespannt wie es weiter geht und freuen uns schon auf die nächsten Trainings und Ereignisse.