Deutsche Meisterschaft der Paare in Iserlohn

Spannung, Emotionen, The Power Of Dance – Das ist die Deutsche Meisterschaft der Rock’n’Roll-Paare! Der RRC Teddybears Iserlohn hatte dazu die Besten der Besten in die elegante und stilvolle Tanzwelt Schauburg eingeladen. Celina Nischan und Jeremy Kionka vertraten den 1. Dresdner RRC.

Das Paar hatte sich mit seinen Top-Leistungen in dieser Saison unter die besten 10 von über 40 Paaren aus ganz Deutschland getanzt. Nun wurde es für die Beiden Zeit, ihren Traum wahr werden zu lassen und als letztes Turnier in der Schülerklasse bei der Deutschen Meisterschaft 2017 anzutreten - diesmal nicht in der Turnhalle, sondern auf der Bühne im chicen und ausverkauften Iserlohner Goldsaal vor 600 Zuschauern.

Also dann, auf geht’s! Umziehen, aufwärmen und die Tanzfolge durchgehen. Die Schwierigkeiten nochmal üben und dann war es auch schon so weit, ab auf die Fläche. Und zwar für Celina und Jeremy direkt in der ersten Tanzrunde des Abends – und vielleicht der letzten dieser Saison, denn die die Konkurrenz ist stark und nur 7 der 10 Vorrundenpaare schaffen es ins Finale. Bühne frei - Scheinwerfer an, Vorstellung, Aufstellung, Musik, Einzählen und volle Power bis zum Schluss geben! Ihre Kür präsentierten die beiden fehlerfrei, konditionell austrainiert und mit der über die letzten Turniere noch gesteigerten Dynamik. Ihre Nervosität ließen sie komplett hinter sich und ihr feuerrotes Trikot kam in der Szenerie besonders gut zur Geltung. Die Wertungsrichter honorierten die Tanzleistung mit 22,15 Punkten und bereits eine Runde später stand fest: Mit dieser Darbietung haben sie es ins FINALE DER DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT 2017 geschafft und damit ihre eigenen Erwartungen noch einmal übertroffen. Trainer, Fans und natürlich die zwei Tänzer selbst waren überglücklich und natürlich stolz auf diese Leistung! Zitat einer mitgereisten Mutti: „Das kann doch jetzt nicht wahr sein, oder?“. Damit war die Saison also doch noch nicht ganz vorbei – eine wirklich allerletzte Runde musste jetzt noch sein.

Bis dahin nochmal ein bisschen entspannen, die Präsentationen der anderen Klassen beobachten und dann die gewohnte Vorbereitungsroutine nochmal durchlaufen. Im Eintanzbereich wurde es nun schon ein bisschen enger, denn die Finalrunden wurden mit der Fußtechnikkür der B- und A-Klasse eröffnet. In der anschließenden Schülerklasse durfte das Dresdner Paar dann – schon wieder – als erstes an den Start. Die Umgebungsbedingungen waren aber aus der Vorrunde schon bekannt und das Saisonziel, an der DM überhaupt teilzunehmen liegt gefühlt schon einige Kilometer zurück. Damit war dieses Finale also pure Zugabe. Die Tanzfläche hatten sie dieses Mal komplett für sich allein und wie es bei einer Zugabe so ist hatten die beiden einfach richtig viel Spaß und überzeugten das Publikum mit ihrer tollen Ausstrahlung und Präsenz! Dass sie nebenbei auch noch die subjektiv beste Vorstellung ihrer bisherigen Tanzkarriere abgeliefert haben wurde da schon fast zur Nebensache ;-) Mit einem wahnsinnig breiten Grinsen kamen die beiden von der Bühne und hatten es jetzt also wirklich geschafft! Das war das letzte Mal Schülerklasse, bevor es im Herbst in der höheren Juniorenklasse weitergeht – dann aber mit Akrobatik, die im Training schon fleißig einstudiert wird.

Nach den Tanzrunden der anderen Paare stand dann fest, dass sich Celina und Jeremy einen hervorragenden 7. Platz erkämpft haben – wobei das Feld so dicht beieinander lag, dass praktisch fast kein Unterschied zum 6. Und 5. Platz erkennbar war. Mit der Siegerehrung und den Finalrunden der Königsklasse wurde der Abend abgeschlossen. Insgesamt war die Veranstaltung sowohl für die Tänzer als auch für das Publikum extrem ansprechend, top organisiert und die Tanzwelt Schauburg bietete einen stimmungsvollen und würdigen Rahmen für dieses Spitzenevent. Damit nochmal ein großes Lob an den Ausrichter!

Für unser Tanzpaar geht es jetzt erstmal in die Sommerferien und auf Klassenfahrt, bevor das Training im August wieder startet. Abschließend noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH FÜR CELINA UND JEREMY ZU DIESER TOLLEN LEISTUNG UND EINER HERVORRAGENDEN SAISON! Das hatten wir in unserer Vereinsgeschichte auch noch nicht ;-) Wir sind alle total stolz auf euch und drücken die Daumen für hoffentlich noch viele weitere tolle Turniere! Vielleicht war das ja erst der Anfang ;-)

Euer Richard