Turnierauftakt beim Aller-Cup

Am 11.11. begann für unsere Rock’n’Roll-Paare die Turniersaison 2017/18 mit dem Auftaktturnier der Nord-Cup-Serie in Winsen/Aller.

Bereits 6:00 Uhr morgens trafen sich die ersten verschlafenen Tänzer/innen-Gesichter, versteckt unter Kapuzen und hinter Kopfkissen an der Turnhalle, um gemeinsam mit dem Bus ins niedersächsische Winsen zu fahren. Das Turnier bestand, wie in den vergangenen Jahren auch, aus einem Breitensportwettkampf und dem Sportturnier mit Nord-Cup-Wertung. Für unsere Nachwuchspaare ging es dann im Breitensport auch schon los. In der Kategorie Schüler 1 gaben Kimmi und Ludwig ihr Wettkampfdebüt und waren schon beim Aufwärmen sichtlich nervös. Die beiden mussten sich zunächst in einer Vorrunde unter einer Konkurrenz von 21 anderen Paaren beweisen und zeigten auf der Tanzfläche ihre 45-sekündige Choreographie fehlerfrei. Das beeindruckte nicht nur die anderen Paare, sondern auch die Wertungsrichter und so schafften die beiden den direkten Sprung ins Halbfinale. Auch dort zeigten sie eine sehr routinierte Leistung und bauten aus einer kleinen Verwechslung heraus gleich noch eine Tanzfigur mehr in die Folge ein – ganz ohne es sich anmerken zu lassen – legten aber noch eine Extraportion Charm obendrauf. Damit hat es dann auch fürs Finale gereicht. Allerdings kam die anfängliche Nervosität noch einmal zurück und hat den beiden dann doch noch zwei Patzer beschert, sodass sie sich am Ende mit Platz 7 zufrieden geben mussten.

In der Breitensportkategorie Junioren 2 traten dann Mina und Stefan sowie Phoebe und Louis an. Beide Paare mussten zwei Tanzrunden absolvieren und für Phoebe und Louis war es ebenfalls der erste Start auf einem Turnier. Beide Paare zeigten in ihrem Programm im Gegensatz zu anderen Breitensportpaaren bereits die drei im Turniersport geforderten Akrobatiken und lieferten eine fehlerfreie erste Runde. In der zweiten Runde hatten Mina und Stefan nur eine kleine Unstimmigkeit und auch Phoebe und Louis zeigten sich nicht mehr ganz so souverän wie vorher. Für die beiden Paare war dieses Turnier die Generalprobe für den Start in der Leistungsklasse Junioren im Dezember. Mit einem 3.Platz für Mina und Stefan und einem 4. Platz für Phoebe und Louis haben beide Paare ihre tolle Entwicklung aus dem Training auch auf die Tanzfläche bringen können und wir sind gespannt, wie sie sich im Vergleich mit der Juniorenklasse zeigen.

  

Für unser frisch aus der Schülerklasse aufgestiegenes Juniorenpaar Celina und Jeremy bot das Nord-Cup-Turnier an diesem Tag die erste Möglichkeit, Punkte für die Qualifikation zum Deutschlandcup und zum Großen Preis von Deutschland zu sammeln. In den vergangenen Monaten wurde hier unter anderem der Schwierigkeitsgrad der Choreographie weiter erhöht und drei Akrobatiken ins Programm aufgenommen. Unter den 13 Juniorenpaaren gehörten unsere beiden nun zu den jüngsten im Feld. Dank ihrer Erfahrung aus der Schülerklasse konnten sie jedoch tänzerisch bereits mit vielen anderen Juniorenpaaren mithalten. Die Akrobatik enthielt noch keine Höchstschwierigkeiten, wurde aber in der Vorrunde sehr sicher vorgetragen und die beiden konnten sich somit überraschenderweise als 5.-Platzierte direkt einen Finalplatz ertanzen. In der Endrunde zeigten sie ebenfalls eine fehlerfreie Leistung, tanzten jedoch nicht mehr ganz so dynamisch wie in der Vorrunde und erreichten damit einen sehr guten 7. Platz.

 

Ende des Tages kamen alle Paare wieder genauso müde und verschlafen zu Hause an, wie sie morgens gestartet sind – jetzt allerdings um einige Erfahrungen und Eindrücke reicher. Man merkt, dass die Tänzerinnen und Tänzer über die vergangenen Trainings zu einem tollen Team zusammen gewachsen sind und es macht richtig Spaß, mit dieser Gruppe unterwegs zu sein.