Sinter-Claas-Cup in Krefeld

Am Samstag den 9.12.17 ging es diesmal 5:45 Uhr, gleich nach der ersten Schneeballschlacht, los nach Krefeld zum letzten Nord-Cup vor Weihnachten. Für 2 der 4 Paare war es das erste Turnier in ihrer jeweiligen Kategorie, weshalb die Aufregung schon deutlich spürbar war. Und das schon früh um 6!

In Krefeld angekommen ging dann alles eigentlich ziemlich schnell: Startbuch abgeben, Trikot anziehen und Aufwärmen. Da das Turnier einige Minuten im Verzug war hatten alle Paare noch etwas Zeit, sich auf Ihre Tanzrunden vorzubereiten. Den Anfang machten Saskia und Pierre in der Schülerklasse:

„Wir sind mit dem Turnier und unserem 8. Platz von 14 Schülerpaaren sehr zufrieden. Dabei hatten wir einen kleinen Wackler in der Folge und sind nur knapp am Finale vorbei geschlittert. Trotzdem haben wir unser Ziel erreicht, denn es hat uns viel Spaß gemacht und wir haben außerdem eine hohe Bewertung von den Wertungsrichtern bekommen!“

Weiter ging es dann mit den beiden Juniorenpaaren. Trotz sehr großer Aufregung zeigten beide Paare eine sehr saubere und fehlerfreie Runde. Damit konnten sich, zur großen Freude aller, beide Paare für das Finale qualifizieren.

Katja und Pascal waren als letztes Paar mit ihrer Vorrunde dran. Beim ersten Turnier in der C-Klasse waren die beiden dann doch etwas angespannt und es schlichen sich ein paar Kleinigkeiten ein, die dann leider zu etwas größeren Kleinigkeiten wurden, weshalb es hier nicht für das Finale reichte. Ein paar Tränen und sehr ernste aber auch aufmunternde Worte von Ivo (ich glaube da musste jeder schon mal durch ;)) folgten.

„Für uns zwei war es das erste Turnier, welches wir als Paar zusammen absolviert haben. Aus diesem Grund war vor unserem Auftritt große Anspannung und Aufregung zu spüren. Dabei haben sich dann drei Tanzfehler eingeschlichen und wir mussten uns mit dem 11. Platz zufrieden geben. Unsere Enttäuschung war danach ziemlich groß, da wir in den Trainingseinheiten davor gezeigt haben, dass wir es auch besser können. Dennoch war es ein sehr schönes Turnier und wir sind zufrieden, überhaupt auf einem Turnier tanzen zu dürfen und haben viele Erfahrungen gesammelt. Nun müssen wir uns im Training bis zum nächsten Wettkampf vor allem auf die Festigung der Choreografie konzentrieren, um die Vorrunde zu überstehen und in der Finalrunde mittanzen zu dürfen.“

Die zwei Juniorenpaare mussten sich nun nochmals aufwärmen und für die Finalrunde fit machen. Dabei kam dann die Aufregung wieder zurück und obendrein waren Mina und Stefan schon in der ersten Runde dran. Diese Finalrunde meisterten sie jedoch auch noch einmal fehlerfrei, genau wie Celina und Jeremy etwas später in der 4. Runde. Am Ende konnten die Paare ihre Platzierungen aus den Vorrunden bestätigen und die Urkunden gingen für den 7. Platz an Mina und Stefan und für den 4. Platz an Celina und Jeremy. Tänzer und Trainer waren insgesamt sehr zufrieden und mit einem kleinen Zwischenstopp beim Burgerladen und einer Abschlussschneeballschlacht ging es dann nach Hause.

Mina und Stefan sagten über ihren ersten Wettkampf: „Uns hat das Turnier ziemlich Spaß gemacht! Es war eine schöne Erfahrung, die anderen Paare kennenzulernen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Ergebnis, da es unser erstes Turnier in der Junioren-Kategorie war und wir nicht damit gerechnet hatten, in die Endrunde zu kommen und fehlerfrei 2x durchzutanzen. Der Besuch bei McDonalds am Ende war dann ein super Abschluss für diesen Tag!“

Text: Celina/Richard, Bilder: Familie Krockert