Hüpfen, Rollen, Kicken...

…war das Motto beim nun bereits 2. Sportturnier in Königs Wusterhausen, denn die Sportlerinnen und Sportler traten bei diesem Wettbewerb gleich in drei Disziplinen an: Turnen, Trampolin und Tanzen.

Die Anforderungen im Turn- und Trampolinbereich entsprechen denen des Turn- und Athletiktests des DRBV, mit dem Ziel, bereits in den niedrigen Startklassen die Grundlagen für sichere und saubere Akrobatik bis zur A-Klasse zu legen. Von der Vorwärtsrolle bis zum Rückwärtssalto konnten sich die Paare mit den anderen Vereinen messen. Im Tanzwettbewerb war für die Paare nun Gelegenheit, im kleinen Rahmen auch neue Elemente ins Programm aufzunehmen und auszuprobieren, bevor es damit in die zweite Hälfte der Nord-Cup-Turniersaison geht. Außerdem bot sich die Gelegenheit für die Trainer, einmal in die Rolle des Wertungsrichters zu schlüpfen und so fanden sich neben Rüdiger auch Ivo und Richard auf den Plätzen mit der besten Sicht.

Als Tänzer waren aus Dresden Mina und Stefan sowie Celina und Jeremy am Start. Letztere hatten bereits am Vortag am gemeinsamen Landeskadertraining von Brandenburg und Sachsen teilgenommen. Das Kadertraining fand mit Unterstützung des Jugend-Bundestrainers Andreas Dudos statt und unser Tanzpaar konnte sich viele wertvolle Tipps und Trainingshinweise einholen, die in den kommenden Wochen mit eingearbeitet werden.

In der Gesamtwertung wurde dann die tänzerische und turnerische Platzierung addiert. In der Juniorenklasse belegten Celina und Jeremy den 2. Platz und Mina und Stefan den 6. Platz. Beide Paare können mit ihrem tänzerischen Ergebnis sehr zufrieden sein und haben ihre neuen Elemente routiniert vorgetragen. Wir blicken also gespannt auf die kommenden Turniere im März.