Nord-Cup in Anröchte

Am Samstag den 17. März fand in Anröchte der vorletzte Nord-Cup vor Abschluß der Nord-Cup-Serie und der damit verbundenen Norddeutschen Meisterschaft 2018 in Hannover statt. Mit unserem Schülerpaar Saskia&Pierre und unserem Juniorenpaar Mina&Stefan haben wir uns auf dem Weg durch den schneeverwehten Osten in Richtung Westen gemacht, um wichtige Punkte für die Nord-Cup-Rangliste zu ertanzen.

Sieben Autos im Autobahngraben plus drei LKWs war die Unfallbilanz bis kurz hinter Leipzig, dann ging es noch 20 Minuten den Schneepflügen hinterher, um dann endlich mit angemessenen Tempo weiter bis Anröchte fahren zu können, was wir trotz der Wetterverhältnisse pünktlich gemeistert haben. Nun mussten die beiden Paare ihre Vorrunden meistern, denn das Teilnehmerfeld war stark und durch die Ergebnisse der bereits getanzten Nord-Cups der Vergangenheit wusste man, das alles sehr gut laufen muss, um ins Finale zu gelangen.

Saskia und Pierre machten den Anfang und begannen gleich mit einer sehr guten Runde, die zwar eine kleine unrhythmische Passage hatte, aber nicht negativ bewertet wurde. Auch Mina&Stefan in der stärkeren Juniorenklasse zeigten eine sehr gute Vorrunde und konnten ihr Programm fehlerfrei den Wertungsrichtern vorführen. Motiviertes Ziel für beide Paare war die Finalteilnahme und keiner der beiden Paare wollte auf die anderen zur Rückreise 'warten müssen'. Das mussten sie dann auch nicht, denn alle vier schafften es in die Endrunde und konnten sich nach einer kurzen Erholungspause gleich wieder für ihre Finalrunden aufwärmen und vorbereiten.

Mit dem Schülerfinale und Saskia und Pierrre in Runde vier ging es auf die Tanzfläche. Eine souveräne Vierfachdrehung gleich zu Beginn und diesmal viel dynamischeres und sicheres Tanzen - als noch in der Vorrunde - bis zum Ende machten beim Zuschauen viel Freude und auch den Wertungsrichtern hat es gefallen. Platz 6. war das Endergebnis und damit ein sehr gutes Ergebnis im Kampf um die beliebten Ranglistenpunkte. 

In der Juniorenklasse mussten Mina&Stefan als erstes auf die Tanzfläche und das Eis brechen (hatten  ja aber durch die Anfahrt, Erfahrung ,-) Dies machten die beiden dann ebenfalls viel engagierter uns souveräner noch als in der Vorrunde. Gerade mit ihrer starken Akrobatikausführung konnten sie in dieser Runde überzeugen und leisteten sich keine Wackler. Tänzerisch konnten sie auch nochmal ein wenig zulegen, so dass am Ende ebenso Platz 6 für Mina&Stefan dabei heraus kam. 

Beide Paare und der Trainer zeigten sich am Ende zufrieden und konnten resümieren die gesteckten Ziele für dieses Turnier erreicht zu haben, sodass der Aufwand und vor allem der Spaß an der Sache sich wieder einmal ausbezahlt haben.