Bronze für Mina und Stefan beim Großen Preis von Deutschland

Am Samstag dem 11.05.2019 ging es für die Turnierpaare Saskia und Pierre, Mina und Stefan, sowie Celina und Jeremy nach Abtsgmünd zum Großen Preis von Deutschland, einer der zwei Qualifikationsturniere für die Deutsche Meisterschaft.

Der Tag fing für Turniertage relativ entspannt an. Da das Turnier erst 14:00 Uhr los gehen sollte machten sich die Paare um 8:30 auf den Weg. Allerdings wurde ihnen diese spätere Abfahrt zum Verhängnis, da es auf der Autobahn einen Stau mit rund einer Stunde Verzögerung gab. Dennoch schafften es alle rechtzeitig und konnten sich einigermaßen entspannt eintanzen. Danach ging es wie üblich mit den Vorrunden in Schüler-und Juniorenklasse los. Pierre und Saskia starteten in der Vorrunde mit einer guten tänzerischen Leistung und erkämpften sich den 2. Platz. Damit mussten sie nicht an den Hoffnungsrunden teilnehmen, sodern waren direkt für das Halbfinale qualifiziert. Anschließend war die Juniorenklasse dran. Mina und Stefan legten auch mit einer guten tänzerischen und akrobatischen Leistung vor und tanzten sich auf den 4. Platz nach der Vorrunde. Celina und Jeremy wiesen auch eine gute tänzerische und akrobatische Leistung auf, mussten sich allerdings in der Vorrunde schon mit dem 9. Platz geschlagen geben.

Pierre und Saskia tanzten eine sehr saubere und spritzige Semifinalrunde. Die Wertungsrichter erteilten dem Paar bei der gleichen Leistung leider wesentlich weniger Punkte als bei den bisherigen Turnieren. Leider schieden sie dadurch im Semifinale mit dem 8. Platz und nur 3,5 Punkten Abstand zu Platz 1 in einem sehr engen Feld aus. Also blieben nur noch Mina und Stefan als einziges Dresdner Paar im Rennen. Dieses konnten sie erstmal mit einer 4-stündigen Pause ausschmücken, da es in der Juniorenklasse keine Hoffnungsrunde und kein Semifinale gab. Außerdem hinkte der Verlauf des Turnieres aufgrund technischer Fehler im Turnierbüro um eine Stunde hinterher, was die Pause nochmals verlängerte. Diese Pause konnte das Dresdner Paar gut nutzen und genügend Kräfte sammeln. Zu dem Titel "Dry My Soul" hatten die beiden bei ihrer Darbietung sichtlich Spaß und konnten sogar textsicher mitsingen. Mit ihrer starken Bühnenpräsenz und der sauberen Akrobatik ertanzte sich das Paar im Finale den 3. Platz.

Damit hatten sie sich nicht nur ein Treppchenplatz, sondern auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ertanzt. Für die anderen beiden Paare gibt es in 2 Wochen beim Deutschland Cup in Worms nochmal die Chance auf die Deutsche Meisterschaft zu kommen. Wir drücken ihnen dafür schonmal kräftig die Daumen.

Text: Jeremy