Deutsche Meisterschaft 2019

Am 22. Juni 2019 hieß es zum letzten Mal in dieser Saison für alle Beteiligten, sowohl Tänzer als auch Fans, Daumen drücken, noch einmal Gas geben und loslegen. Entspannt um 11 Uhr fuhr der Minibus zur Deutschen Meisterschaft nach Amberg. Nachdem alles Gepäck sowie Leute verstaut und verteilt waren ging es ab auf die Autobahn.

Angekommen in Amberg und eingecheckt im Hotel ging es los zur ersten Besichtigung der „Trimax“ Halle. Mit steigender Aufregung liefen auch die Vorbereitungen für die ersten Runden auf Hochtouren. Frisuren, Haarspray, Make-up, Glitzer, Umziehen… Nach einem ausgiebigen Styling ging es für unsere drei Paare in die Eintanzhalle: Einlaufen, Grundtechnik, Dehnung, Choreographie und Akrobatik durchgehen. Das übliche Turnierprogramm lieferten alle Paare eigenständig und mit einer gewissen Professionalität ab. Die ein oder andere kleine Bemerkung oder Hilfestellung der Trainer half noch einmal bei den letzten Vorbereitungen bevor es zunächst für unser Schülerpaar Saskia und Pierre auf die Fläche ging.

Die beiden eröffneten die Tanzfläche als erstes Paar und waren die Eisbrecher der Veranstaltung. Die damit verbundene Aufregeung der beiden war ihnen anzusehen, weshalb sich leider direkt am Anfang, ein kleiner Patzer einschlich. Danach wurde aber souverän weiter getanzt und die beiden zeigten ihre mit Abstand beste Runde in Sachen Ausführung und Dynamik der Figuren. Trotz dieser super Runde gab es verständlicherweise ein paar kurze Tränen nach der Kür. Durch den kleinen Fehler und dem damit verbundenen U2 Abzug (2 Punkte Abzug wegen kleiner Unterbrechung) erreichten die beiden die Endrunde leider nicht, jedoch einen sehr guten 9. Platz, können somit sehr zufrieden mit ihrer Leistung an diesem Tag und über die ganze Saison hinweg sein und sich stolz unter die besten 10 Paare aus Deutschland zählen.

DM2019 IMG 138831 DM2019 IMG 138803

Die Aufregung stieg natürlich auch bei unseren beiden Juniorenpaaren. Nach letzten motivierenden und ehrlichen Worten der Trainer ging es in der zweiten Vorrunde für Celina und Jeremy auf die Fläche. Sie zeigten ihre Choreo nach ihrem selbst festgelegten Motto „No risk no fun“ und überzeugten mit zwei neuen akrobatischen Höchstschwierigkeiten in ihrem Programm. In der letzten Vorrunde der Junioren ging unser drittes Par im Bunde, Mina und Stefan, an den Start und sie zeigten ebenfalls eine sehr souveräne und ausdrucksstarke Kür. Beide Paare erhielten die Nachricht, dass sie die Endrunde erreicht haben, damit war die Freude natürlich sehr groß und das Saisonziel mehr als erreicht.

DM2019 IMG 138902

Nach einer wohlverdienten Pause folgte der traditionelle Einmarsch nach Bundesländern, bei dem jedes Bundesland einzeln vorgestellt und die vertretenden Endrundentänzern gemeinsam auf die Fläche geholt werden, dabei war Sachsen mit zwei Paaren vom 1. Dresdner Rock'n'Roll Club vertreten.

Anschließend ging es für unsere beiden Juniorenpaare bereits wieder in Richtung Eintanzhalle. Die Aufregung erreichte nun das Limit. Alle Maskotchen und Glücksbringer wurden noch ein allerletztes Mal durchgeknuddelt und dann hieß es: Angriff. In der ersten Endrunde zeigten Mina und Stefan eine flotte Sohle auf dem Parkett und konnten ihre Leistung im Verhältnis zur Vorrunde aus Sicht der Trainer noch einmal steigern. Sie überholten damit sogar noch ein Paar, was sich in der Vorrunde noch vor ihnen eingeordnet hatte. In der dritten Runde gingen Celina und Jeremy an den Start und haben genau wie die anderen noch einen Zacken schärfer getanzt und absolvierten ihre neuen Akrobatiken ebenfalls sehr sicher. Nach der Endrunde erreichten die beiden Dresdner Paare auf der Deutschen Meisterschaft 2019, mit dem Platz 5 für Mina und Stefan und Platz 4 für Celina und Jeremy spitzenmäßige Platzierungen. Sehr stolze Gesichter waren bei allen damit vorprogrammiert und alle Eltern, Freunde, ehemalige Trainer, Trainer und Tänzern hatten einen sehr schönen und erfolgreichen Abschluss der Saison. Dazu kommt, dass es für jedes unserer Paare das letzte Turnier in der jeweiligen Startklasse war. Ab der nächsten Saison werden alle Paare eine Kategorie höher tanzen, das bedeutet Saskia und Pierre werden in die Juniorenklasse und Mina & Stefen und Celina & Jeremy in die B-Klasse aufsteigen. Die Vorbereitung sowie das Training für die kommenden Klassen laufen bereits und werden in den nächsten Wochen natürlich weiter fleißig verfolgt und intensiviert.

DM2019 IMG 138815

In der deutschlandweiten Rangliste platzierten sich die Paare vom 1. Dresdner RRC e.V. nach Abschluss aller Turniere der Saison nun wie folgt:

Junioren Platz 4: Celina Nischan & Jeremy Kioka

Junioren Platz 5: Mina Neumärker & Stefan Graichen

Schüler Platz 7: Saskia Krockert & Pierre Luca Simon

Froh, es geschafft zu haben ging es für Tänzer und Trainer anschließend noch zur Aftershowparty wo der heutige Erfolg sowie das Saisonergebnis gefeiert und noch einmal mit allen richtig abgedanced wurde. Am nächsten Morgen, nach einer kurzen aber angenehmen Nacht im Hotel gab es abschließend noch ein Foto unterm Kirschbaum von allen zusammen und dann ging es auch schon wieder los auf die Autobahn.

Jetzt geht es erst einmal in die mehr als wohlverdiente Sommerpause und das war sie nun, mit drei Paaren aus Dresden, die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2019.

Text: Celina