Landesmeisterschaft Sachsen 2013

Die diesjährige Landesmeisterschaft Sachsen fand am 13. April 2013 zusammen mit der Landesmeisterschaft Niedersachsen im thüringischen Mühlhausen statt. Hier hatte der Rock'n'Roll-Club JiveBunny sowohl Breitensportpaare als auch die Leistungssportpaare zu ihren jeweiligen Nord-Cup-Serien eingeladen. Der 1. Dresdner Rock'n'Roll-Club war mit drei Paaren in der C-Klasse und einem B-Paar für Sachsen vertreten.

 

In einer für Tanzsportler optimalen und schön hergerichteten Turhalle mussten unsere drei C-Paare zuerst die Vorrunden bestreiten. Den Anfang machten Shaline & Tim. Den beiden merkte man in der Vorrunde ein wenig Trainingsrückstand an, da ihre Folge und auch die Akrobatiken noch noch ein wenig verhalten wirkten. Sie hatten gerade in den vergangenen zwei Wochen fleissig an ihrer Choreografie gearbeitet und waren noch in der Woche unsicher, ob sie es bis zur LM schaffen würden. Davon ließen sie sich in der Vorrunde jedoch wenig beeindrucken und tanzten diese sehr gut durch.

2013 LM IMG 115223 2013 LM IMG 115244 2013 LM IMG 115280

Als nächstes waren Kathi & Martin in der Vorrunde am Start. Nach gut einem Jahr Pause war es für die beiden das erste Turnier, nachdem sie die vergangene Saison aussetzen mussten. Ihre neue Choreographie war bereits besser ausgetanzt und die Frage war, ob das neue Akrobatikelement - der Scherenteller - von der Kraft her reibungslos umgesetzt würde. Er wurde und damit war auch diese Tanzrunde aus Dresdner Sicht sehr gut gelungen.

2013 LM IMG 115380 2013 LM IMG 115451 2013 LM IMG 115495

Das dritte C-Paar waren Caro & Richard. Die beiden waren am weitesten austrainiert mit ihrer Choreographie in die vergangene Trainingswoche gestartet. Dies war für die beiden sehr wichtig, da sie in der vergangenen Saison hin und wieder wegen Fehlern in der Kür mit sich selber unzufrieden waren. Die Devise fehlerfrei durchzutanzen und ihre Trainingsleistung auch auf einem Turnier umzusetzen hatte höchste Priorität. Dies taten sie dann auch in der Vorrunde und überzeugten mit der sprtzigsten und dynamischsten Kür bis dahin.

2013 LM IMG 115286 2013 LM IMG 115300 2013 LM IMG 115303

Alle drei C-Paare waren somit in die Finalrunde der Landesmeisterschaften Sachsen/Niedersachsen eingezogen und durften sich ein weiteres Mal den vielen anwesenden Sachsenfans präsentieren.

Los ging es dann in den Endrunden mit unserem B-Paar Elli & René mit ihrer - schon legendären - Fußtechnik. Mit neuem Intro und in gewohnter Manier konnten Elli & René schnell das Publikum überzeugen und die Halle zu Viva Elvis 'verrocken'. Bevor es für Elli & René in die Akrobatikfinalrunde ging waren aber wieder unsere drei C-Paare in ihrer Endrunde gefordert und es ging immerhin um den Landesmeistertitel zwischen diesen drei Paaren.
Im Finale war die Reihenfolge Shaline und Tim, Caro und Richard gefolgt von Kathi und Martin. Shaline & Tim als amtierende Landesmeister erhöhten den Druck auf die beiden anderen Paare ein wenig, denn sie konnten sich zur Vorrunde enorm steigern und nochmals mehr Sicherheit in ihre neue Kür legen. Auch ihre zweite Akrobatik - die C-Kugel - gelang besser als noch in der Vorrunde und somit zeigten sie über die gesamte Folge eine solide Leistung, welche die beiden am Ende sichtlich selbst überzeugte und strahlen ließ.
Caro und Richard waren die nächsten Akteure auf der Tanzfläche und sie wollten ein weiteres Mal beweisen, ihre gute Trainingsleistungen eben auf dieser Tanzfläche auch zu erzielen. Dies gelang ihnen sehr gut, jedoch im Vergleich zur Vorrunde ein wenig unsicherer, zumal sich auch eine kleine Tanktunsicherheit einschlich.
Kathi und Martin beschlossen das Sachsentrio und sie wollten, nachdem sie 2012 an den Landesmeisterschaften nicht teilnehmen konnten, noch ein großes Wort bei der Neuvergabe mitreden. Von der akrobatischen Schwierigkeit lagen sie knapp vorn, aber auch tänzerisch wussten sie die ausgewogenste Kür zu zeigen und konnten ebenfalls im Vergleich zur Vorrunde noch mehr aus dieser herausholen. Den Trainern war es letztendlich egal, wer hier den Titel holt - alle drei Paare zeigten durchweg solide Leistungen und hatten jeder auf eine andere Art und Weise noch leichte Defizite. Der Meinung müssen auch die Wertungsrichter gewesen sein, denn mit Platz fünf bis sieben in dieser Finarunde reichte es nicht, die weiteren Paare dieser Finalrunde zu bezwingen.
Aber wer war nun Platz 5, 6 und sieben ...? Kathi und Martin machten das Rennen um den Landesmeistertitel, gefolgt von den Vorjahressiegern Shaline und Tim sowie Caro und Richard. Glückwunsch an Kathi und Martin und viel, viel Lob für die beiden anderen Paare, die zumindest ihre persönlichen Ziele erreichten und in Zukunft diese noch höher stecken werden ... es bleibt also spannend im eigenen Lager und im Gegensatz zur Formel 1 wird keine Stallorder ausgegeben ;-)

2013 LM IMG 115139 2013 LM IMG 115503 2013 LM IMG 115536

In der B-Klasse waren nun Elli und René an der Reihe zu zeigen, dass auch sie wie die C-Paare in der Lage sind, fehlerfrei und mit viel Power und Leidenschaft eine Akrobatikkür durchzutanzen. In dieser Klasse waren sie zumindest aus sächsischer Sicht konkurrenzlos, jedoch wollten weitere fünf Paare um ein Plätzchen auf dem Siegerpodest mittanzen. Von allen Paaren zeigten Elli & René dabei die höchsten Schwierigkeiten, die auch alle gut zusammen mit den Tanzteilen aufs Parkett gebracht wurden. Einzig ein, zwei kleine Wackler bei den Übergängen in den Akrobatikkombinationen ließen die beiden zu, konnten diese aber immer durch ihre Ausstrahlung und ihre tänzerische Stärke innerhalb einer Akrobatikkür ausgleichen. Am Ende bedeutete dies natürlich den Landesmeistertitel in der B-Klasse und noch besser Platz zwei auf diesem Nord-Cup-Turnier.

2013 LM IMG 115720 2013 LM IMG 115726

Mit diesen Erfolgen kann das kommende Wochenende angegangen werden, denn da geht es zum ersten Qulifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft. In Worms werden dann Paare aus ganz Deutschland um die Punkte zur Qualifikation tanzen und unsere Paare haben zumindest über ihre Landesmeistertitel bereits einige davon im Gepäck.

2013 LM IMG 115739 
   

Weitere Fotos unserer Tänzer findet ihr in der Fotodatenbank.