Deutsche Meisterschaft 2013

Die Deutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll 2013 fand am 22. Juni im bayerischen Eggenfelden statt. Mit Katharina Nain & Martin Berger in der C-Klasse und Elisabeth & René Kleinstück in der B-Klasse hatten sich zwei Paare des 1. Dresdner RRC aus über 150 Paaren für die Teilnahme qualifiziert.

Wie so oft in dieser Saison ging es mit der Fußtechnik der B-Klassenpaare los. Hier zeigten Elli & René eine eindeutige Steigerung zu den bisherigen Turnieren, denn auf die vorgegebene Musik in der Fußtechnikrunde zeigten sie oftmals ein schwächeres Bild als zu ihrer eigenen Musik. Diesmal sprang aber auch ohne die "blauen Schuhe" der Funke zum Publikum und zu ihnen selbst über und sie zeigten für die Trainer deutlich ihre beste Saisonleistung in der Fußtechnikrunde.

2013 DM DSC 1698 2013 DM DSC 1789

Anders sah es allerdings in der Akrobatikrunde aus. Elli & René wussten, für eine Endrundenteilnahme mussten sie noch an ihrer Akrobatikschwierigkeit arbeiten. Also sollte der Valentino neu mit ins Programm. Eine Risikoentscheidung, da sie diese Schwierigkeit erst seit kurzem beherrschen und noch nicht 100% gefestigt haben. Bei gutem Verlauf durchaus eine Wertsteigerung ihrer Kür und bei schlechtem ... Und so kam es dann leider auch, dass sie genau diese Akrobatik nicht in ihrer Tanzrunde auf der Fläche umsetzen konnten. Ein solcher Grobfehler wird natürlcih auf einer Deutschen Meisterschaft nicht verziehen und so mussten die beiden leider mit dem 16. Platz die Saison beenden.

Auch für Katharina & Martin verlief es in der C-Klasse nicht wie gewollt. Mit zwei Endrundenteilnahmen bei den Qualifikationturnieren war natürlich der Wunsch da, dieses auch für die Finalrunde einer Deutschen Meisterschaft zu wiederholen. Allerdings waren auch alle anderen C-Paare heute am Start und wussten zu überzeugen. D.h. Fehler durften nicht gemacht werden und man musste mehr als die übliichen 100% auf die Tanzfläche bringen, um zu überzeugen. Und hier zeigten Katharina und Martin nicht das gewohnt saubere Bild. Zwar kamen sie mit allen akrobatischen und tänzerischen Elementen ohne große Fehler durch ihre Tanzfolge, aber die Anzahl der kleinen Unsicherheiten und Wackler sowie die nicht ganz überzeugende Ausführung in ihren akrobatischen Elementen reichte dann doch nicht zur Finalteilnahme. Ein 12. Platz auf der Deutschen Meisterschaft ist aber allemal eine gute Saisonleistung und mit viel Energie und Motivation können die nächsten Schritte Richtung Aufstieg in die B-Klasse angegangen werden.

2013 DM DSC 1857

2013 DM DSC 1866

Als Fazit bleibt zu erwähnen, dass es durch die saisonale Umstellung seitens des DRBV eine recht kurze und intensive Saison war und diese mit zwei DM-Teilnahmen für unseren Verein positiv verlaufen ist. Nun liegt wieder eine lange Saison mit Start ab September bis Juni 2014 vor uns und in dieser Zeit lässt sich das ein oder andere mehr umsetzen als in der vergangenen. Daran wollen wir arbeiten und uns ständig in vielen Dingen weiter entwickeln. Es ist anstrengend - aber wenn sie dich auf der Tanzfläche einmal anlächeln - geben sie so viel zurück ,-)