Süddeutsche Meisterschaft Formationen 2013

Sachsen als Gastgeber

... hieß es am Samstag, den 21. September. Döbeln nahm es dieses Jahr in die Hand und entschied sich dafür (nachdem es lange Zeit keinen Veranstalter gab), die Süddeutsche Meisterschaft der Formationen zu veranstalten.

Nicht nur auf sächsischem Boden, sondern auch mit sächsischem Moderator, den unser Dresdner Chef-Trainer repräsentierte, ging es nach der Vorstellung der Teams und einer kurzen Zumba-Einlage gegen 15 Uhr mit den Vorrunden los.

Zur Abwechslung hatte das Dresdner Team einmal ausschlafen dürfen und sich erst 11 Uhr getroffen, um die etwa 50km Weg statt der gewohnten 600km in Angriff zu nehmen und pünktlich zur Stellprobe in der Stadtsporthalle Döbeln zu sein. Dort ging es dann auch sofort los – Haare, Make-Up, Klamotten. Nach fast einem Jahr turnierfreier Zeit waren die Mädels nicht mehr so schnell in ihrer Schmink- und Perückenroutine, sodass zwischenzeitlich Stress in der Kabine aufkam. Doch nach gefühlten tausend Haarnadeln und Haarspangen war es geschafft und zusammen mit Claudia erwärmte sich die Formation und ging nochmals alles durch.

Nach der Änderung der Startklassenregelung durften die Stars of Rock’n’Roll nun in der Kategorie Lady – neben den anderen Klassen Girls, Showteam, Junioren und Masters – starten. Leider waren auffällig wenige Gruppen am Start, bei den Ladies auch nur sieben. Als letzte Runde in der eigenen Startklasse sollten die Stars also einmal richtig Feuer geben und alles in die Ausstrahlung und Spritzigkeit stecken. Rüdiger durfte diesmal nur von der Seite zuschauen. Dafür saß diesmal Claudia mit unserem Maskottchen auf dem Trainerstuhl und  motivierte die Tänzerinnen.

Nach großer Aufregung war es eine gefühlt gute Runde, dafür, dass einige eine lange Sommerpause hinter sich hatten. Bei der Verkündung der fünf Finalisten waren die Dresdner Mädels leider nicht dabei. Trotz Enttäuschung nutzten sie aber die Zeit um noch die anderen Gruppen anzuschauen und gemeinsam ein paar schöne Fotos zu schießen. Ungewohnt zeitig ging es dann nach Hause, während Rüdiger bis zum Schluss blieb und alle Finalisten und die Zuschauer mit seiner angenehmen Art in den Abend begleitete.

 SDM2013 Stars1

SDM2013 Stars2

Hiermit vielen lieben Dank an die Familien, die es genutzt haben bei diesem Turnier vorbeizuschauen und Claudia für die Unterstützung. Wir Mädels hatten sehr viel Spaß endlich mal wieder ein Turnier tanzen und gemeinsam Zeit außerhalb der Halle zu verbringen und sind motiviert für die Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen!