NordCup Auftakt in Winsen

Am 26. Oktober 2013 fand in Winsen an der Aller nach der langen Sommerpause das erste Nordcupturnier mit der neuen Qualifikationsordnung für die Deutsche Meisterschaft statt. Zwei Dresdner Paare machten sich auf den Weg, um im Norden ordentlich mit zu mischen.

Für Kathi und Martin sollte es das letzte Turnier in der C-Klasse sein, da sie nicht mehr viele Punkte für den Aufstieg brauchten. Sie traten gegen 12 andere Paare an und so galt es erst einmal die Vorrunde zu überstehen. Die getanzte Runde war noch etwas verhalten und auf Sicherheit getanzt, was aber vielleicht auch diesem extrem unmotivierendem Chillout-Lied zu Schulden kam.
Die beiden haben es damit aber locker in das Finale geschafft und wussten an dieser Stelle schon, dass sie alle Punkte für die kommende Klasse gesammelt haben.

In den Endrunden durften dann erst einmal Elli und René mit ihrer Fußtechnik starten. Bei insgesamt 6 Paaren in der B-Klasse war das Feld überschaulich und es galt die Wertungsrichter von der neuen Fußtechnik zu überzeugen. Nach 3 erfolgreichen Jahren mit der Elvis-Folge war es an der Zeit die "Blue Suede Shoes" in die Vitrine zu räumen und etwas Neues auf die Fläche zu zaubern.
Mit dem neuen Stück "Tough Lover" wollen sie ihren Show-Bonus wieder nutzen und das Publikum zum Mitwippen bringen. Auf diesem Turnier wurde das zum ersten Mal erprobt und man muss sagen, dass es schon ganz gut ankam und die Elvis-gewöhnten Zuschauer und Wertungsrichter keineswegs enttäuscht waren.

Kathi und Martin starteten kurz darauf ein letztes Mal als C-Paar und wollten diese Finalrunde richtig genießen und positiv abschließen. Dies konnten sie auch gut auf die Fläche verlegen und tanzten eine schöne saubere Runde und man sah ihnen eine gewisse Lockerheit im positiven Sinne an. Zufrieden gingen sie von der Fläche und waren doch ein bisschen wehmütig diese Klasse zu verlassen.

Elli und René durften nun auch ein bisschen Akrobatik machen und waren doch etwas nervös, da sie zwei Schwierigkeiten im Programm haben, die noch relativ neu sind und noch nicht 100% souverän laufen. Auf der Fläche lief die eine dann ganz rund, die andere dafür um so weniger … man kann halt nicht alles haben! Dennoch versuchten sie den Rest so souverän wie möglich zu zeigen, was ihnen auch ganz gut gelang.

Nun ging es an die Siegerehrung und in der C-Klasse mussten sich Kathi und Martin mit dem 5. Platz zufrieden geben, was ein bisschen auf Unverständnis stieß, da man sich diese Wertung nicht unbedingt erklären konnte. Aber für die beiden waren die Punkte heute wichtig, um endlich in das neue Training einzusteigen und um sich in Ruhe auf die B-Klasse vorzubereiten. 
Elli und René konnten sich mit ihrer Leistung den 2. Platz auf dem Treppchen ergattern und waren damit doch sehr zufrieden, zumal zwei neue Akrobatiken und eine neue Fußtechnik Premiere hatten. Für die beiden gilt es nun, sich weiter in der Nordcup-Serie zu behaupten, um sich für die Süddeutsche und Norddeutsche Meisterschaft qualifizieren zu können.