LM Hessen in Gießen und die Sachsen mittendrin

Am 2. November 2013 fand in Gießen die Landesmeisterschaft in Hessen und ein Südcup-Turnier statt. Da dies für das "Dresdner-Paar" Elli und René praktisch vor der Haustür liegt, nahmen sie dieses Turnier als Gelegenheit ihre Turnierfolge vor Publikum und unter Wettkampfstress zu festigen und zu schauen, wie sie sich gegen die Süd-Tänzer schlagen.

Bei 9 Paaren in der B-Klasse musste aber erst einmal die Vorrunde getanzt werden. Die Fusstechnik auf andere Musik lief sauber und fehlerfrei durch und konnte mit den anderen Darbietungen locker mithalten. Bei der Akrorunde wurde es schon etwas kniffliger. Nach dem letzten Turnier in Winsen sollten nun beide neuen Schwierigkeiten auf der Fläche klappen. In der Eintanzhalle lief alles problemlos, was gut für Ellis Kopf war, da sie so zuversichtlich auf die Fläche ging. Während der Vorrunde klappte alles sicher und für Elli war es somit auch ihr erster freier Einsteiger auf einem Turnier, der ihr aufgrund leichter Höhenangst am Anfang ein paar Probleme bereitet hatte. Die Vorrunde war somit sauber getanzt und verschaffte den beiden den Sprung ins Finale.

2013 LM Hessen 03
Nun konnten die Beiden wieder mit ihrer eigenen Fusstechnik-Musik trumpfen und zogen das tolle Publikum und die Wertungsrichter auf ihre Seite und überspielten mit ihrer Show doch die eine oder andere unsaubere Grundtechnik. Für die Akrorunde galt es nun die erbrachte Leistung der Vorrunde zu wiederholen, wenn nicht sogar noch zu toppen. Würde das nochmal so gut gelingen? Elli und René konnten die Akrobatiken erneut ohne Unsicherheit reproduzieren, leisteten sich aber nach der 4. Akrobatik leider einen Taktfehler und mussten somit Abzüge in Kauf nehmen.

2013 LM Hessen 01 2013 LM Hessen 02


Für die Siegehrung war damit die Stimmung etwas gedrückt, da sich zeigte, dass die anderen Paare recht stark waren und sich kaum einer einen groben Fehler geleistet hatte. Doch die beiden konnten sich noch über einen unerwarteten 4.Platz freuen, wobei in der Wertung auch zwei 3en zu sehen waren. Somit können sie aber auch mit dem Süden mithalten und sind gespannt wie sich die Saison weiterhin entwickeln wird und wo sie am Ende im deutschen Feld landen werden.