Rheinsiegcup mit Treppchen für Dresden

Beim 2. Nordcupturnier in dieser Saison in Siegburg am 9. November 2013 fuhren wir diesmal allein, d.h. ohne Dresdner Unterstützung und Mannschaftskollegen hin. Nichtsdestotrotz wollten wir das Beste raus holen und bei den vorderen Plätzen mitmischen, damit wir der Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft ein Stückchen näher sind.

Da die nordische B-Klasse zur Zeit aus ca. 7 Paaren besteht, gab es keine Vorrunde und wir konnten gleich in unser Finaltrikot schlüpfen. Wie immer, erstmal mit der Fußtechnik die Hütte rocken!! Als letztes Paar in der Runde mussten wir nun versuchen, die Zuschauer und die Wertungsrichter ohne Anfeuerteam auf unsere Seite zu ziehen und sie von unserer noch relativen neuen Folge zu überzeugen. Dies gelang aber wieder ganz gut und vor allem die Reaktionen danach sind für uns immer entscheidend. Wenn dann ein Wertungsrichter persönlich danach zu uns kommt und sich begeistert über unser neues Stück äußert und vor allem unsere "Show" lobt, dann haben wir doch alles richtig gemacht!
Nach drei Turnieren in Folge zeigt sich, dass unser neues Programm dem alten in nichts nachsteht und sofort wieder von dem Publikum und den Wertungsrichtern mit Begeisterung aufgenommen wird. Wir danken an dieser Stelle unserem Fußtechniktrainer Ivo für seine Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung dieser Folge und unserer persönlichen Chefschneiderin Ute für die Verwirklichung des passenden Trikots dazu.

2013 Siegburg 002 2013 Siegburg 001 2013 Siegburg 003


Die Fußtechnik war also wieder ein Erfolg und nun hieß es nur noch das Akrobatikprogramm sauber durch zu ziehen. In der Eintanzhalle klappte alles fehlerfrei und sauber, aber nun musste es noch innerhalb der Folge genauso laufen. Mit einem guten Gefühl gingen wir auf die Fläche (wieder als letzte in der Runde) und begannen mit unserem Programm. Eine saubere Käskehren-Kombi; ein Rücken-an-Rücken so gut wie schon lange nicht mehr; ein Valentino sicher, aber verhalten; ein Einsteiger mit schöner Höhe, aber ein Berliner, der leider hing. Aus dem Nichts hat René noch die letzte Runde gezogen, was einerseits viel Respekt und "Hut ab" gewann, aber uns trotzdem wertvolle Punkte kostete. Die letzte Akro lief reibungslos, machte aber den Berliner-Fehler nicht wieder wett. Schade, Schade! Zum Schluss konnten wir uns aber über einen 3. Platz freuen, sogar mit einer 1 und einer 2 in der Wertung, was doch wieder zeigt, dass wir ohne Patzer noch weiter vorn landen würden. Und das reicht uns doch als Motivation fürs Training, um im nächsten Frühjahr wieder auf "Turnierjagd" zu gehen, dann aber ohne Patzer!!


Elli und René