Boogie DanceSport

Boogie-Woogie ist ein lebendiger und vor Lebensfreude sprühenden Tanz. Um ihn in all seinen Facetten zeigen zu können, braucht es viel Training, Übung und Schweiß. Bei der Trainingsgestaltung zerlegen wir den Tanz in seine Einzelteile und fügen ihn nach sorgfältiger Verarbeitung immer wieder zu einem Gesamtbild zusammen.

Wir legen also hohen Wert auf Fußtechnik und Bounce, also die Federung im Fuß und Körper. Ebenflalls wichtige Bestandteile sind Führen und Folgen, Paarsynchronität und publikumswirksame Figuren. Hier zeigen wir euch auch Aerials, z.B. Hebefiguren und Ãœberschläge. Die schnellen Füße müssen ebenso trainiert werden wie die Körperspannung. Auch das Gehör muss geschult werden, denn ohne Musik und Musikverständnis kein Tanz. Für Abwechslung sorgen Einflüsse aus anderen Swingtänzen aber auch die Offenheit jede Art von Bewegung einfließen zu lassen. Neben dem körperlichen und technischen Training, kommt noch das Künstlerische dazu. Um das Publikum zu verzaubern, schulen wir auch schauspielerische Aspekte und Ausstrahlung. Das Selbstbewusstsein, was es braucht um vor vielen Menschen aufzutreten, kommt dann schon fast von allein dazu.