Formationstanz

Beim Formationstanz tanzen mehrer Paare oder auch nur Mädchen gemeinsam in einer Formation. Bei uns können die Mädchen von der jüngsten Formation den Peticats (6-10 Jahre) über die Rockies-Formation (10-14 Jahre) bis hin zu den Stars of Rock'n'Roll mittanzen. In den jüngeren Formationen werden dabei die Grundlagen gelegt, um später erfolgreich in einer Turnierformation tanzen zu können. Letztere nehmen an bundesweiten Rock'n'Roll-Tanzturnieren teil, mit dem Ziel sich für die Deutschen Meisterschaften im Rock'n'Roll-Turniertanz zu qualifizieren.

In der Regel fangen unsere Formationstänzer mit einem einmaligen Training in der Woche an. Die Turnierformation trainiert aber durchgehend zweimal pro Woche und vor wichtigen Wettkämpfen auch ein drittes Mal. Einige der Tänzerinnen finden so viel Spaß am Rock'n'Roll und dem Turniertanz, das sie sich um entsprechende Tanzpartner bemühen und auch im Einzelpaartanz aktiv werden.