Berlin, Berlin! - Norddeutsche Meisterschaft

Am 30.04. trafen sich in Berlin mehr als 200 Tänzerinnen und Tänzer, um die Norddeutsche Meisterschaft der Rock’n’Roll- und Boogie-Woogie-Paare unter sich auszumachen.

Auch die Vergabe der Rock’n’Roll Landesmeistertitel für Berlin, Brandenburg, Hamburg und Sachsen stand auf dem Programm.

Zwei Paare vom 1. Dresdner RRC haben sich mit ins Gewimmel gemischt: In der Rock’n’Roll Juniorenklasse starteten Mascha Böhm und Alexander Schoch und in der Boogie-Woogie Main A – Klasse traten Vivian Methner und Sebastian Koesling an.

Beide Paare waren hoch motiviert und brachten neben ein paar Fans (Sechs Leute plus Glücksbringer und Dunkelziffer) auch gleich noch den Moderator mit. Rüdiger führte die Zuschauer durchs Programm – und durfte sich die Leistungen der Paare damit gleich aus nächster Nähe anschauen.

In den Vorrunden der Boogie-Woogie Main A mussten Sebastian und Vivien direkt in der ersten Tanzrunde auf’s Parkett. Nach dem Erfolg vom letzten Turnier in Gießen waren die Hoffnungen hier natürlich groß. Die Kür der beiden lief dann auch ohne Patzer, allerdings nicht ganz so locker und spritzig wie im Training. Leider verpasste das Paar den Finaleinzug dadurch knapp und musste sich mit dem 6. Platz zufrieden geben. Aber wie man es von ihnen kennt, haben sie ihr Trainingsbuch direkt wieder mit vielen Anregungen, Ideen und Analysen gefüllt! Wir dürfen also gespannt bleiben, was die nächsten Boogie-Turniere im Herbst mit sich bringen.

In der Rock’n’Roll Juniorenklasse waren Mascha und Alex ebenfalls in der 1. Runde dran. Nach den Turnieren der letzten Wochen waren das Dresdner Paar nun schon etwas routinierter und sie ließen sich ihre Nervosität nicht anmerken. Man sah gleich, dass sie sich auf der Fläche – nicht zuletzt dank Pharell Williams‘ Happy-Song wohlgefühlt haben. Textsicher beim Mitsingen präsentierten sie ihre Choreographie abgesehen von zwei kleinen Wacklern tänzerisch sauber. Auch die im Training verbesserten Akrobatikausgänge klappten nun einwandfrei. Die Konkurrenz war in der Juniorenklasse allerdings stark und ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls gute Vorträge zu zeigen. So war bei 16 Startern und nur 7 Finalisten leider kein Endrundenticket für die zwei dabei. Dennoch haben sie wichtige Qualifikationspunkte für den Deutschland-Cup und den Großen Preis von Deutschland gesammelt. Für die Rock’n’Roller war die NDM das letzten Nord-Cup-Turnier der Saison und die gesammelten Punkte zählen doppelt!

 

Nun war Rüdiger der einzige Dresdner, der im Finale stand – und auch er konnte textsicher und wortgewandt seine jeweils 20-Sekündige Kür zwischen den Tanzrunden vortragen. Seine kleinen Akrobatiken wenn das Turniersystem mal klemmte meisterte er dann auch mit Leichtigkeit. Allerdings war hier die Konkurrenz nicht minder hart: Die Boogie-Woogie-Paare machten mit rhythmischen „Hep, Hep, Hep, Heeey“ –Rufen richtig gut Stimmung. Rüdiger konterte das dann hin und wieder mit ein paar Anekdoten in der Moderation.

Für Mascha und Alex war der Abend aber auch noch nicht vorbei: Zur Siegerehrung durften sie nochmal auf die Bühne, und sogar aufs Podest – denn als bestes sächsisches Paar ging der Landesmeistertitel Sachsen in der Juniorenklasse an die beiden Dresdner und war damit für sie auch der erste selbst ertanzte Turnierpokal! Durch ihre gesammelten Punkte aus den vergangenen Wettkämpfen stand am Ende des Abends auch fest: Die beiden haben sich für den DC und den GPvD qualifiziert – Das nächste Turnier steht also gleich am kommenden Wochenende an! Dann geht es allerdings um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Juni.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum Landesmeister und zur erfolgreichen Qualifikation!

 Den restlichen Abend verbrachten dann die einen beim gelben Schnellrestaurant mit M und die anderen ließen auf der Aftershowparty bei grooviger 50er-Mucke nochmal ordentlich die S… raus.  Und als wieder einmal ein langer Turniertag endete, blieb zum Schluss nur noch zu sagen…

 Hep... hep… hep… Heey! Ich freu mich schon auf’s nächste Mal! =)