These boots are made for … dancing!

These boots are made for … dancing!

Die Norddeutsche Meisterschaft der Rock'n'Roll-Formationen fand am 9.Mai in Flensburg statt. Über 200 Tänzerinnen und Tänzer zeigten fetzige und synchrone Choreographien. Darunter die EAST SIDE DANCERS vom 1. Dresdner RRC e.V.. Für ihre mitreißende Show wurden sie mit einem 2.Platz belohnt.

Über ein Jahr intensives Training hat unsere neu zusammengestellte Formation East Side Dancers unter Leitung von Julia absolviert, um das neue Programm zu „These Boots Are Made For Walking“ einzustudieren. Neben dem Erarbeiten der anspruchsvollen und ausgefallenen Choreographie sorgte das Konditionstraining dafür, dass unsere Mädels über die komplette Tanzzeit von 3 Minuten volle Power geben können. Und das taten sie dann auch!

NDMF Flensburg IMG 122626

NDMF Flensburg IMG 122646


Vor dem Auftritt noch etwas nervös, da es für einige Tänzerinnen das erste Rock'n'Roll-Turnier war, ließen sich die 14 strahlenden jungen Damen auf der Tanzfäche davon nichts mehr anmerken. Die Elemente liefen sehr sauber, spritzig und fehlerfrei. Auch im Vergleich zur Trainingsleistung war nochmals eine Steigerung deutlich. Das coole Outfit passend zum Thema mit Jeans-Hotpants, roten Stiefeln und darauf abgestimmten Make-Up komplettierten den Showeffekt. Nach der Tanzrunde waren sich alle einig: „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht!“. Trainerin und Mittänzerin Julia war zu Tränen gerührt.

NDMF Flensburg IMG 122680

 

NDMF Flensburg IMG 122733
Banges Warten dann zur Siegerehrung. Wie haben die Wertungsrichter die Präsentation aufgenommen? Wie stand es um die Konkurrenz? Umso ausgelassener war die Stimmung, als der zweite Platz und damit der Norddeutsche Vizemeister in der Kategorie Showteam an die Dresdner Formation vergeben wurde. Die Platzwertungen 2-1-2-2-2 und die Einschätzung der Trainer zeigen, dass der Abstand zur Siegermannschaft aus Flensburg relativ knapp war. Schließlich blieb noch Zeit, die Tanzgruppen der Lady- und Masterklasse anzusehen, letztere mit spektakulären Salti und Doppelsalti, bevor es im Bus bei Partymusik, Jubelgesängen bis zur Ermüdung (ok, an der Qualität müssen wir noch arbeiten ;-) ) und Zwischenstopp am Superschnellrestaurant heimwärts ging.
Bis zur Deutschen Meisterschaft am 31. Oktober wird nun noch an der ein oder anderen Feinheit gearbeitet, um noch ein paar Wertungsrichter mehr zu überzeugen und der starken Konkurrenz aus den südlichen Bundesländern gewachsen zu sein. Es bleibt also spannend!

NDMF Flensburg IMG 122889

NDMF Flensburg IMG 122906

NDMF Flensburg IMG 122927


Insgesamt hat sich das schweißtreibende Training und der tolle Zusammenhalt im Team mit Trainern, Tänzern und Choreographen ausgezahlt – die Bilder sprechen für sich. PS: Auch als mitgereister Fan und Zuschauer war es ein tolles Event und es hat wirklich viel Spaß gemacht, die Mädels tanzen zu sehen. Ich kann es jedem ans Herz legen, sich die Zeit zu nehmen und unsere Formation mit zur DM zu begleiten. Es lohnt sich!

Richard