25 Jahre - Die Party

Am 15. September 1990 trafen sich die Gründungsmitglieder, um den 1. Dresdner Rock'n'Roll-Club e.V. zu gründen. 25 Jahre später trafen sich einige von ihnen wieder,

anlässlich der 25-Jahr-Feier am Samstag, den 26. September 2015, im Zentralgasthof in Weinböhla. Eine große Bühne bot Platz für zwei Bands: den "Perky Pollyvocs" und "Ray Allen". Davor eine Tanzfläche mit annähernd viel Platz für eine Turnierformation und gut 400 Sitzplätze in einem tollen Saal. Dieser war dann auch bis zum letzten Platz ausverkauft.

25er DSC 6348

In vier Showblöcken von ca. 20-30 Minuten zeigte der 1. Dresdner RRC e.V., was seine gut 100 Erwachsenen und 50 Kinder & Jugendliche Mitglieder in der Woche trainieren.

Der erste Block war bestimmt durch Musik der 20er bis 40er Jahre und nach dem Opener ging es mit der Lindy-Formation "Soda Pop" los. Katharina & Martin zeigten ihre Fußtechnik und die Petticats mit "Upside-Down", was eine Girls Formation aktuell tanzt. Neu ist der West Coast Swing in unserem Verein und Claudia & Rüdiger zeigten eine auf Lindymusik choreografierte Show. Etwas schneller wurde es dann beim Charleston von Elli & René und dem abschliessenden "Piano-Boogie" der Boogie Leistungspaare. Damit war der erste Block bereits Geschichte und die Tanzfläche frei für unsere vielen Gäste, die die Musik von unserem Club-DJ Dirk auch gleich ausgiebig nutzten.

Der zweite Showblock begann mit "Rockabilly" der Boogie-Formation und anschließend zeigten die Rock'n'Roll-Hobbypaare ihre ersten Akrobatiken, die sie unter der Leitung von Kathi & Martin montags erlernten. Erik & Manja zeigten eine Boogie-Folge, die ebenso mit einigen akrobatischen Elementen gespickt war und mit der Boogie-Formation ging es dann auch gleich zu "Rave on" weiter. Den Abschluss in diesem Block tanzten die Schüler- und Jugendpaare, Celina&Jeremy, Mina&Stephan, Mascha&Alex sowie Saskia&Pierre. Dann wurde es wieder Zeit für unsere Gäste, das Tanzbein zu schwingen und dazu spielte unsere erste Band "The Perky Pollyvocs" mit einigen rasanten Titeln.

25er DSC 6745

Im dritten Showblock angekommen, waren wir zeitlich den 70er und 80er Jahren und ein Abba-Medley gleich zu Beginn des Block deutete an, wie vielseitig wir uns bewegen können ... auch zu artfremder Musik. Ehe es zu einer Ãœberraschung unserer 'Ältesten' - sprich: Gründungsmitglieder - kam, war die Jugend nochmal gefordert. Passend zu den 80ern hatten nochmal unsere Petticats "Girls ... Just wanna have fun" und das Jungenathletikteam fand sich angelehnt an diversen Superhelden "Supergeil". Anschließend war Aerobic angesagt und unter der Anleitung des trillerpfeifenden Drillmasters wurde Aerobic kombiniert mit Tabata-Fitnesselementen präsentiert. Die als Ansprache von André und Lutz getarnte letzte Nummer in diesem Block war eine reine Stepptanznummer, für die sie extra Tanzstunden genommen hatten, um uns ein Dankeschön für 25 Jahre Rock'n'Roll in Dresden zu tanzen. Mit "Ray Allen" aus Leipzig ging es dann musikalisch wieder für unsere Gäste weiter und die Jungs wussten, wie man schnell die Fläche füllt.

Der abschliessende vierte Block mit neuzeitlicher Musik begann mit Jason Derulos "Want to want me" und der Wiederholung des am 5. September vor der Semperoper gezeigten Flashmobs anläßlich des Internationalen West Coast Swing Flashmobs. 278 Städte weltweit machten mit und zeigten den Tanz des Jahres 2015 ... West Coast Swing. Mit dem Turnierstück der Rock'n'Roll-Showformation ging es weiter und hier zeigten die 14 Mädchen um ihre Choreografin Julia Sommer, ob sie schon bereit für die in fünf Wochen stattfindende Deutsche Meisterschaft der Formationen sind. Nach dem Applaus der Gäste sind sie es in jedem Fall. Zuckerpuppen und Besennummer, Alt gegen Neu, Mann gegen Frau - die Damen machten Dreck und die Herren durften es wieder wegfegen ... also wie im wahren Leben. Den Abschluss der gesamten Show war dann wie gewohnt der Wechselshow von Akrobatiken vorbehalten. Hier machten drei motivierte junge Paare sich den Scherz in gefühlt 25 Jahre alter Turnierkleidung ihrer Trainer zur Musik zu bewegen, zugegeben wir haben zwar einige der Tanzchoreographien aus Urzeiten erkannt - doch die Ausführung war technisch leider nicht Up2Date ... was nach Sondertraining schreit. Dann aber kam ein Feuerwerk an neuzeitlichen Akrobatiken und Grundschritten, was ein wenig beruhigte und zusammen mit allen Tänzern aller vier Showblöche standen gut 90 Personen vor der Bühne und bedankten sich brav und vor tosendem Applaus bei ihrem Publikum. Bis Mitternacht spielten dann Ray Allen durch den Abend und DJ-Dirk sorgte in deren Pausen für den nötigen Zwischenschwung.

25er DSC 6470

Vielen Dank an alle, die zu uns gekommen sind und mit uns diese unvergessliche Party gefeiert haben und Danke an alle Tänzer/Trainer/Helfer/Wasundwerauchimmer, die dieses ermöglicht haben.