Fit ins neue Jahr 2019

Ein Wochenende – zwei Tage und ein Sportprogramm. Für jeden war etwas dabei – für Groß und Klein, für die üblichen Verdächtigen, aber auch für diejenigen, die nicht so oft auf der Matte stehen.

So war das Fit2019 das erste seiner Art, aber folgen werden hoffentlich noch weitere. Eingeladen waren: Alle. Richard, Vivien und Basti hatten sich zusammengesetzt und ein sportliches Spaßprogramm für die ganze Familie ausgeheckt.

Tag 1, Samstag

Am Samstag ging es um 10 Uhr los. Nach und nach trudelten die Teilnehmer ein und als endlich alle die (richtige!) Halle erreicht hatten, gab es ein paar Begrüßungsworte. Begonnen hat es dann mit einer sehr einfallsreichen Erwärmung, bei der man sich zuerst einmal erneut aus dem Bett quälen, in die Klamotten zwängen und losmarschieren musste. Dabei durfte dann bloß die Katze nicht übersehen werden ;) Das weitere Programm gestaltete sich sehr abwechslungsreich und auch einige Überraschungen waren dabei – hatten doch nicht alle auf Anhieb eine Vorstellung davon, wie man als „Muggel“ „Quidditch“ spielen sollte oder wie man Klobürsten mit Hockey in Verbindung bringen könnte. Aber Basti, Richard und Vivien hatten eine ziemlich genaue Vorstellung davon und so kam es zu einigen Runden Teamarbeit, wobei sich echter Teamgeist und Ehrgeiz entwickelte.

Nach der Mittagspause gab es dann eine kleine extra Trainingseinheit für den Kopf. Aber der Körper kam natürlich auch nicht zu kurz. Bei „Moving Memory“ nämlich, bekam man paarweise einen kleinen Bewegungsablauf. Die richtigen Pärchen mussten dann nur noch gefunden werden. Natürlich unter Nachahmung der jeweils aufgedeckten Bewegung – sonst wär‘s ja langweilig. Zum Schluss konnte man dann nocheinmal alles geben. Bei „Kotzi“ wurde um die Wette gerannt und geturnt und beim Tabata konnte sich dann noch jeder nach eigenem Bedarf und Ermessen auspowern. Nach einem gemeinsamen, entspannenden Ausdehnen und einer gemeinsamen Fazitrunde wurde sich dann vorerst mit freudigen Gemütern verabschiedet.

Tag 2, Sonntag

Auf den ersten Tag sollte noch ein zweiter folgen und auch dieser beinhaltete ein ideenreiches Programm mit vielen Spielen, die viel Spaß und Zusammenarbeit bereithalten sollten. Doch kein Spiel glich dem anderen: Wir spielten Riesen-Tischtennis (wobei ein Gymnastikball den Platz des Tischtennisballs einnahm), Spinnen- bzw. Käferfußball (nur so viel sei gesagt: die „Spieler“ hatten sechs bis acht Beine) und Brennball.

Man kann sagen, es war nicht nur für jeden was dabei, sondern eigentlich war alles was für jeden. Als individuelle Sporteinlage gab es diesesmal am Ende ein Deepwork-Fitnesstraining. Und auch hier haben wir uns wieder zusammen ausgedehnt. Die beiden Tage haben mir – neben einem kleinen Muskelkater :) & dieser auch in Regionen, die sonst selten bis gar nicht beansprucht werden – sehr viel Spaß gebracht! Auch beim gemeinsamen Fazit stellte sich heraus, dass es besonders die Erwachsenen genossen haben, zusammen mit den Kindern zu spielen. Die drei Veranstalter waren außerdem neugierig auf weiteres Feedback und haben sich diesem interessiert angenommen. Insgesamt war es ein spannendes und freudvolles Wochenende! Und es war schön, Menschen aus dem Verein zu begegnen, die man vielleicht ansonsten nur flüchtig sieht. Es sollen noch viele weitere solcher gemeinsamen Tage folgen! Danke Vivian, Basti und Richard!

Text: Annica