Erstes Rock'n'Roll Kursleiterwochenende

Am 13./14.04. fand der erste Teil des Rock’n’Roll-Kursleiterlehrgangs statt. Die 19 überwiegend jugendlichen Teilnehmer kamen zum großen Teil aus unserem Verein, es waren jedoch auch einige Teilnehmer aus Amberg und aus Altenburg angereist. 

Der Lehrgang fand in unserer Turnhalle statt und begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde, damit alle einen Ãœberblick bekamen, wer woher kam und welche sportlichen Erfahrungen er oder sie bisher gemacht hatte.

Dann startete Philipp Wolf, der als Dozent für diesen Lehrgang aus Köln angereist war, mit dem ersten Theorieteil. In dieser ersten Lerneinheit standen „Kindertänze und moderne Bewegungsformen“ auf dem Plan und damit die Frage, wie man bereits Kinder in jungen Jahren auf die vielen Facetten des Rock'n'Roll-Tanzsports vorbereiten kann. Dazu probierten die Teilnehmer viele kleine Spiele und Kindertänze gemeinsam oder in kleinen Gruppen aus, wodurch man schon die ersten Kontakte knüpfen und auch die anderen Teilnehmer ein wenig besser kennen lernen konnte.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann im 2. Teil um die Grundlagen des Kicks im Rock'n'Roll. Einen guten Grundschritt zu tanzen ist bekanntlich eine Sache, aber ihn in Einzelteile zerlegt aufzuzeichnen war schon eine kleine Herausforderung und schärfte bei den Teilnehmern das Auge und Bewegungsbewusstsein.

Am Abend ließen wir diesen spannenden ersten Trainingstag in einer kleinen Runde beim Italiener in der Stadt ausklingen und ließen die Hashtags des Tages noch einmal Revue passieren: #kindgerecht #spielerisch #kindertänze #lachenlernenleisten #raufen #gelb

Was das genau zu bedeuten hat, wissen allerdings die Kursteilnehmer am Besten…

Am Sonntag starteten wir ebenfalls früh um 9 Uhr mit einer kurzen Einführung in die erste Lehreinheit zum Thema Hilfestellung und Sicherheitsstellung. Im Praxisteil lernten wir dann verschiedene Spiele kennen, die man als Einführung beim Kindertraining nutzen kann, da die Kinder hierbei schon unbewusst lernen sich gegenseitig zu helfen und auch Berührungsängste zu verlieren.

Anschließend wurden verschiedene Griffe zur Hilfestellung bei Akrobatik gezeigt und die angehenden Kursleiter durften damit in Gruppen verschiedene akrobatische Vorübungen und sogar ein Salto an einer Wand versuchen!

Von der Hilfestellung ging es weiter zum Thema Kinderturnen. Auch hier war die Frage, wie man Kindern spielerisch die ersten körperlichen Voraussetzungen beibringen kann, damit sie später in der Lage sind, Akrobatik wie einen Salto, einen Stütz oder einen Flieger zu tanzen.
Für die Teilnehmer waren gerade diese praxisnahen Teile besonders hilfreich, um zu lernen, wie man die Trainingsinhalte von klein auf aufbaut, die Grundlagen vermittelt und das Ganze dann auch noch so erklärt, dass es für die anderen Teilnehmer verständlich ist. Bei so viel spielerischem und facettenreichem Training wird es mit Sicherheit nie langweilig – und auch die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß!

Die letzte Lerneinheit beschäftigte sich viel mit den speziellen Basics für die Rock'n'Roll Akrobatik, wie die Z-Stellung, Abspringen und Landen sowie die Hebetechnik.

Für die Teilnehmer gab es viele neue Eindrücke, Ideen und Inspirationen, aber auch neue Trainingsmotivation und natürlich bereits Vorfreude auf das zweite Lehrgangswochenende im Juni.

Text: Sabine, Fotos: Rüdiger