Deutsche Meisterschaft der Formationen in Flensburg

Am Samstag den 20. Oktober 2018 startete die East Side Dancer Ladyformation früh um sechs Uhr ihre Anreise nach Flensburg zur Deutschen Meisterschaft der Formationen 2018. Ausgestattet mit neuen Trainingsanzügen und neuem Maskottchen (war es ein Kissen? Oder doch eine Robbe?) mussten ersteinmal gut 650Km Autobahnstrecke gemeistert werden, ehe es in Flensburg gegen 13:00 Uhr zur Stellprobe ging und es langsam ernst wurde.

DMF2018 IMG 135461

Anders als vor zwei Wochen in Bochum, gab es in der Kategorie Ladyformationen diesmal eine Vorrunde und damit eine erste Hürde für unsere neu zusammen gestellten Ladies. Etwas Nervosität und nicht ganz fehlerfreie Ausführungen waren dann beim ersten Vortrag zu sehen, aber dieser wurde mit viel Ausdruck und guter Präsentation auf der Tanzfläche wieder ausgeglichen. Die Freude und das Kreischpotential der Ladies kannte dann keine Dezibelgrenzen, als die Moderatoren die Finalteilnehmer nannten und die East Side Dancer mit dabei waren.

DMF2018 IMG 135469

Es stand also die Vorbereitung für einen zweiten Durchgang im Abendprogramm der Deutschen Meisterschaft an ... und so ein Finale bei einer Deutschen Meisterschaft mitzugestalten ist dann doch etwas Bedeutendes, da zum einen mit der Masterklasse die höchste Formationsklasse mit am Start ist und zum anderen durchaus Formationen in der Konkurrenz sind, die bereits internationale Erfahrung aufweisen können und entsprechend gut sind.

DMF2018 IMG 135483

Die East Side Dancer mussten dann im Finale der Ladyformationen als erstes auf die Fläche und überzeugten auch hier wieder mit der gleichen guten Präsentation und Ausstrahlung. Wie bereits in der Vorrunde ging es aber nicht ohne individuelle Fehler durch die Choreographie und diese werden vom Wertungsgericht entprechend geahndet. Platz sieben war das Endresultat am Ende und zeigte auf, an welchen Baustellen noch Verbesserungen bei jedem Einzelnen und im Team zu erarbeiten sind.

DMF2018 IMG 135489

Nach dem Turnier übernachteten alle in der Jugendherberge in Flensburg und bereiteten sich bereits auf das nächste Event vor ... einem Songcontest mit "Happy Birthday 4 Leonie", die am Sonntag ihren Geburtstag feierte ... auf einer 650Km langen Rückfahrstrecke ,-)